»Absolutely Free«? – Invention und Gelegenheit in der Kunst
Unter der Fragestellung »Absolutely Free«? ist die Jubiläumsschrift für den Kunsthistoriker Jürgen Wiener aus interdisziplinärer Perspektive der Produktion, Rezeption, Gestaltung und Wahrnehmung von Kunst gewidmet. Die Spanne der Aufsätze reicht von der Einheit und Vielfalt in der karolingischen Kunst über Spitzwegs Bildformate bis zur Konstruktion von (Kunst-)Geschichte bei Damien Hirst, von mittelalterlichen Stickereien über Berninis Tierdarstellungen am Vierströmebrunnen bis zu einem Plädoyer für Polyrhythmik in der zeitgenössischen Geschichtsschreibung nach dem Vorbild Frank Zappas. Mit Beiträgen von Vittoria Borsò, Gertrude Cepl-Kaufmann, Dietrich Erben, Joachim Poeschke u.v.a.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Vorwort
Seiten 11 - 12 -
Academic allures, die Welt der Kunstgeschichte und Jürgen Wiener
Seiten 13 - 36 -
Normierte Einheit oder regulierte Vielfalt
Seiten 37 - 64 -
Die Paulus-Stickerei im Stift St. Michael in Beromünster
Seiten 65 - 82 -
"DOCTA MANUS REPARABAT"
Seiten 83 - 98 -
Das päpstliche Geschenk der Goldenen Rose und die Stadt Siena
Seiten 99 - 114 -
Die Propheten und ihre "Kammer"
Seiten 115 - 152 -
Dem Licht entgegen
Seiten 153 - 166 -
Transformationsorte der Kunst identifizieren
Seiten 167 - 188 -
Il Sugo della Nonna
Seiten 189 - 197 -
SUSPENSION OF DISBELIEF. Für Jürgen
Seiten 198 - 204 -
Die Kirchen von Bankiers
Seiten 205 - 224 -
Michelangelos inventio einer Stigmatisation des Hl. Franz von Assisi in San Pietro in Montorio und ihr Fortleben in Druckgrafik, Malerei und Skulptur
Seiten 225 - 244 -
Pietà cristiana als religionspolitische Gelegenheit
Seiten 245 - 260 -
Exotismus im Zeichen der Szenografie
Seiten 261 - 272 -
Das Problem einer klassizistischen Kunsttheorie im italienischen 17. Jahrhundert
Seiten 273 - 294 -
Tiere sehen dich an
Seiten 295 - 320 -
Druckgrafik als Prozess
Seiten 321 - 338 -
Das Grabmal Kardinal Richelieus
Seiten 339 - 356 -
Bauskulptur als semantische Optimierung
Seiten 357 - 368 -
Lukas von Hildebrandt und der Hofgarten der Würzburger Residenz
Seiten 369 - 380 -
Grundrisse kann jeder
Seiten 381 - 394 -
"Mit der größten Freiheit"
Seiten 395 - 408 -
Ernst Fries und Camille Corot in Civita Castellana
Seiten 409 - 426 -
Begriffskarrieren Geschmack und ästhetische Erziehung in Kunstdiskursen des 19. Jahrhunderts
Seiten 427 - 442 -
Das Format als "ikonographische Gelegenheit"
Seiten 443 - 472 -
Glasmalerei des Historismus im Rheinland
Seiten 473 - 493 -
Grüner Marmor/weißer Marmor
Seiten 494 - 506 -
A Token of his Extreme
Seiten 507 - 518 -
Der Kunstsalon als Raumgelegenheit im Warenhaus
Seiten 519 - 538 -
A champagne bottle, once upon a time in Chicago
Seiten 539 - 558 -
Europa – Rhein – Atlantik
Seiten 559 - 578 -
"La fascination d'Hagia Sophia"
Seiten 579 - 594 -
Marginale Inventionen
Seiten 595 - 610 -
"Home" in the West?
Seiten 611 - 632 -
"The dark side of the moon"
Seiten 633 - 652 -
Wie groß ist eine Menge?
Seiten 653 - 666 -
Floatglas
Seiten 667 - 680 -
Eva Hesses Materialbilder
Seiten 681 - 696 -
"Spielzeug an sich"
Seiten 697 - 710 -
Zappas Xenochronie und die Ästhetik des Historischen
Seiten 711 - 722 -
"Es ist langweilig zu sagen ,Gott ist tot', man muss sagen ,Gott ist scheiße'."
Seiten 723 - 734 -
Der Mann mit der Kamera
Seiten 735 - 742 -
Auf der Suche nach dem Authentischen
Seiten 743 - 758 -
Von Strategien (nicht nur) im unternehmerischen Sinne, samt eines Plädoyers für deren künstlerische Entwendung
Seiten 759 - 772
12. Dezember 2019, 772 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4859-1
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