Museen der Zukunft

Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements

Mit dem gesellschaftlichen Wandel kommen traditionelle Arbeitsweisen von Museen zunehmend an ihre Grenzen: Die Rahmenbedingungen für das Management von Kulturinstitutionen verändern sich grundlegend. Dennoch sind Themen wie Cultural Entrepreneur- und Leadership, Design Thinking und künstliche Intelligenz immer noch nur Randerscheinungen des Museumsdiskurses.

Wie sollten sie aussehen, die Museen der Zukunft? Und welche Bedeutung hat Innovation für eine nachhaltige Entwicklung von Kultureinrichtungen? Der Band versammelt hierzu Beiträge führender Persönlichkeiten aus der Museums- und Kulturlandschaft, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zukunftsweisende Methoden und Ansätze für die Arbeit in Museen aufzeigen.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Museen der Zukunft

    Seiten 9 - 24
  4. Tendenzen eines innovationsorientierten Kulturmanagements im Museum

    Museen nach der Pandemie

    Seiten 27 - 54
  5. Innovationshindernisse im Museum

    Seiten 55 - 70
  6. Der Raum zwischen Null und Eins

    Seiten 71 - 98
  7. Neue Zwischenräume: Museumsentwicklung in Zeiten von Corona — und was Kulturmanagement dazu beitragen kann

    Seiten 99 - 112
  8. Agiles Handeln und Innovationsorientierung im Kulturbetrieb

    Seiten 113 - 138
  9. »How might me…?« Design Thinking für neue Impulse in Museen

    Seiten 139 - 164
  10. Cultural Entrepreneurship Die Bedeutung von Netzwerken im unternehmerischen Kulturbetrieb

    Seiten 165 - 192
  11. Zukunftstrends und Herausforderungen

    Zukunftsfähig mit Outreach

    Seiten 195 - 212
  12. »Supersizing the Museum« Digital Outreach und die Erweiterung des Museums in seine Umgebung

    Seiten 213 - 240
  13. Künstliche Intelligenz und ihre Potenziale im Kulturbetrieb

    Seiten 241 - 256
  14. VR/AR — Digitale Räume im Museum

    Seiten 257 - 274
  15. Das Museum als Dritter Ort. Schlagwort oder Leitbegriff?

    Seiten 275 - 294
  16. Partizipationsorientierte Wissensgenerierung und Citizen Science im Museum

    Seiten 295 - 328
  17. Postkoloniale Museologie als Innovationsförderung für die Museen der Zukunft

    Seiten 329 - 340
  18. Konfliktraum Museum

    Seiten 341 - 362
  19. Die Zukunft im Museum ausstellen?

    Seiten 363 - 400
  20. Zukunftsweisende Zielgruppenarbeit durch Nicht-Besucher*innenforschung

    Seiten 401 - 428
  21. Evidenzbasierte Entwicklung innovativer Vermittlungsformate zur Unterstützung des Wissenserwerbs

    Seiten 429 - 454
  22. Autor*innen

    Seiten 455 - 462
Mehr
38,99 € *

3. Dezember 2021, 462 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4896-0
Dateigröße: 18.8 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Henning Mohr

Henning Mohr, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Deutschland

Diana Modarressi-Tehrani

Diana Modarressi-Tehrani, Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Deutschland

O-Ton: »Neues Denken gefragt« – Henning Mohr im Interview bei WDR 5 Scala am 12.01.2022.
WDR 5 Scala
»Das Buch »Museen der Zukunft« ist ein wichtiger Reader für alle, die sich den neuen Herausforderungen stellen wollen, die der gesellschaftliche Wandel für die Kulturinstitutionen mit sich bringt.«
Anke von Heyl, www.ankevonheyl.de, 05.01.2022
Besprochen in:
https://dralexandrahildebrandt.blogspot.com, 16.01.2022, Alexandra Hildebrandt
Autor_in(nen)
Henning Mohr / Diana Modarressi-Tehrani (Hg.)
Buchtitel
Museen der Zukunft Trends und Herausforderungen eines innovationsorientierten Kulturmanagements
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
462
Ausstattung
21 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-4896-0
DOI
10.14361/9783839448960
Warengruppe
1786
BIC-Code
GM KJM JNA
BISAC-Code
BUS100000 BUS041000 EDU040000
THEMA-Code
GLZ KJM JNA
Erscheinungsdatum
3. Dezember 2021
Themen
Museum, Kulturmanagement
Adressaten
Museumsmanagement, Museologie, Kulturmanagement, Kulturwissenschaft, Innovationsmanagement, Innovationsforschung sowie Praktiker_innen im Bereich Kulturmanagement
Schlagworte
Zukunft, Innovation, Kulturmanagement, Museumsmanagement, Kultur, Cultural Entrepreneurship, Cultural Leadership, Design Thinking, Künstliche Intelligenz, Museum, Kulturelle Bildung, Museumspädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung