Markeninszenierung in Japan
Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
Die Einzelhandelsketten »Muji« und »Uniqlo« gelten als Musterbeispiele für international erfolgreiche Lifestyle-Marken aus Japan. Aus einer interdisziplinären Perspektive heraus identifiziert Christiane Rühle die Strukturen und Akteure dieser spezifischen Markeninszenierungen und arbeitet die dazugehörigen Positionen, Mittel und zentralen Motive heraus. Sie fragt im Kontext von unternehmensbezogener und nationalstaatlicher Imagebildung nach den Bezügen zwischen Konsum, Kultur und Identität und fokussiert dabei auf die Rolle, die privatwirtschaftliche Unternehmen innerhalb dieses Prozesses einnehmen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Abkürzungsverzeichnis
Seiten 9 - 10 -
1 Realitäten des Konsums – Eine Einführung
Seiten 11 - 32 -
2 Untersuchungskonzept und Fragenkatalog
Seiten 33 - 38 -
3 Japanische Perspektiven und Aktualitäten
Seiten 39 - 72 -
4 Die Verortung von Muji und Uniqlo im globalen Konsumraum
Seiten 73 - 94 -
5 Muji und Uniqlo in der öffentlichen Diskussion
Seiten 95 - 136 -
6 Analyse von Kommunikationsmaßnahmen zwischen 2010 und 2016
Seiten 137 - 236 -
7 Ergebnisse und Diskussion der japanischen Markeninszenierung
Seiten 237 - 258 -
Anhang
Seiten 259 - 270 -
Namensindex
Seiten 271 - 274 -
Firmen- und Sachindex
Seiten 275 - 280 -
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Seiten 281 - 282 -
Danksagung
Seiten 283 - 284 -
Literaturverzeichnis
Seiten 285 - 314
7. Mai 2020, 314 Seiten
ISBN: 978-3-8394-4908-0
Dateigröße: 17.78 MB