Theater in Erlangen
Orte – Geschichte(n) – Perspektiven
Der 300. Jahrestag der Eröffnung des Markgrafentheaters in Erlangen ist der Anlass für eine interdisziplinäre Erkundung von Themen und Fragestellungen zur Geschichte und Gegenwart des Erlanger Theaters, seinem Verhältnis zur Stadtgesellschaft, seinen aktuellen Problemstellungen und seiner möglichen Zukunft. Dieser Band versammelt Beiträge aus der Theaterwissenschaft, Pädagogik, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Soziologie sowie von Kulturschaffenden und Künstler*innen. Sie widmen sich der Geschichte des Markgrafentheaters seit dem 18. Jahrhundert, der Erlanger Festivalkultur, dem Verhältnis zwischen Theater und Universität sowie der Bedeutung des Schultheaters und der Theaterpädagogik.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Grußwort
Seiten 7 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 16 -
Auftakt
Elefanten in Erlangen? Zur Eröffnung des »grossen Theatro zu Christian=Erlang« 1719
Seiten 19 - 38 -
Überblicke
Das Theater und sein Publikum: Vom Hoftheater zum Theater der Gegenwart
Seiten 41 - 72 -
Von Mauern und Mauerweilern: Skizzen zur Erlanger Theatergeschichte
Seiten 73 - 90 -
300 Jahre Theaterwerbung in Erlangen – eine kommentierte Zeitreise
Seiten 91 - 120 -
Markgrafentheater
Das Erlanger Markgrafentheater: Typologie und Geschichte eines barocken Bauwerks
Seiten 123 - 136 -
Weltsicht und Perspektive auf der Opernbühne des 17. bis 19. Jahrhunderts: Das Markgrafentheater Erlangen im Kontext seiner Zeit
Seiten 137 - 158 -
Zwischenspiel
Projekt 1719: Elefanten in Erlangen – Eine Spurensuche
Seiten 161 - 176 -
Universität
Studieren, probieren, experimentieren: Das Theater (in) der Universität
Seiten 179 - 204 -
Wissenschaft im Schatten des Nationalsozialismus – Der Fall Schneider/Schwerte und die Anfänge der Erlanger Theaterwissenschaft
Seiten 205 - 244 -
»Macht endlich Schluß!« – Abbrüche und Anfänge der internationalen Theaterwochen der Studentenbühnen von 1949 bis 1968
Seiten 245 - 268 -
Das Schultheater und die Kunst der Schule: Erlanger Initiativen
Seiten 269 - 288 -
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Ausnahmezustand – Vom barocken Festspiel zur Event-Kultur: Reflexionen zur Ereignishaftigkeit von Kulturveranstaltungen am Beispiel der Erlanger Festivals
Seiten 291 - 320 -
Stadt – Theater – Archiv: (Ver-)Ortungen von Theatergeschichte im Stadtarchiv Erlangen
Seiten 321 - 342 -
Theater am Ort: Szenographien des Stadttheaters im Wandel
Seiten 343 - 362 -
Was bedeutet (in Erlangen und anderswo): »Stadttheater der Zukunft«?
Seiten 363 - 386 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 387 - 390 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 391 - 402
17. Januar 2020, 402 Seiten
ISBN: 978-3-8376-4960-4
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