Medienqualität
Diskurse aus dem Grimme-Institut zu Fernsehen, Internet und Radio
Welche Qualität haben Medien? Sind sie es »wert«, ausgezeichnet zu werden? Nachdem es in den 1960er Jahren sensationell war, mit dem Grimme-Preis Qualität im Fernsehen zu würdigen, kam als große Innovation vor 20 Jahren der Grimme Online Award hinzu, um hochwertige Internetangebote auszuzeichnen – und seit zehn Jahren würdigt der Deutsche Radiopreis Qualität und Stärken von Hörfunkprogrammen.
Die Beitragenden des Bandes beleuchten erstmals übergreifend die Hintergründe rund um Qualität und Medien aus Sicht des Grimme-Instituts, mit Blick auf seine Jurys sowie aus wissenschaftlicher Warte.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Vorwort
Seiten 11 - 14 -
Einleitung: Mehr als eine Ehrung
Seiten 15 - 20 -
Qualitätsdiskurs und Grimme-Preis
Medienpreise und ihr Beitrag zum Qualitätsdiskurs
Seiten 23 - 34 -
Fernsehqualität im Wandel eine medienwissenschaftliche Diskursbetrachtung
Seiten 35 - 56 -
Der Grimme-Preis als Qualitätssignal eine quantitative Analyse in der Kategorie »Information & Kultur«
Seiten 57 - 74 -
Werte, Normen und Leitlinien Reflexionen über die »Grimme-DNA«
Seiten 75 - 90 -
Die Anfänge des Grimme-Preises. Ein Spezialarchiv im Aufbau
Seiten 91 - 102 -
Qualitätsdiskurs der vier Grimme-Preis-Kategorien
Signale aus dem Marler Kloster: Aus der Arbeit der Grimme-Preis-Jury »Information & Kultur«
Seiten 105 - 116 -
Der Lohn ist Erkenntnis: Der Qualitätsdiskurs in der Kategorie »Fiktion«
Seiten 117 - 124 -
Wie sich aus Kreisen irgendwie doch Quadrate machen lassen: Der Qualitätsdiskurs in der Kategorie »Unterhaltung«
Seiten 125 - 134 -
Endlich eine Lobby: Die lange Genese der Kategorie »Kinder & Jugend«
Seiten 135 - 144 -
Der Preis und sein Verfahren
Seiten 145 - 150 -
Qualitätsdiskurs und Grimme Online Award
»Das Internet war für uns auch Neuland« Die Konzeption des Grimme Online Award
Seiten 153 - 164 -
Qualitätsbewertungsverfahren beim Grimme Online Award
Seiten 165 - 170 -
Herausforderungen in der Qualitätsbewertung
Seiten 171 - 180 -
Partizipativ unabhängig transparent. Das Wettbewerbsverfahren zum Grimme Online Award
Seiten 181 - 186 -
Qualitätsdiskurs und Deutscher Radiopreis
»Die Grimme-Jury sagt…«: Qualitätsprüfung per Dienstleister
Seiten 189 - 198 -
Qualitätsdiskurs und Grimme Game
Zum Qualitätsbegriff bei digitalen Spielen
Seiten 201 - 212 -
Ausblick
Ausblick Reflexionen über die Praktik der Grimme-Preisvergabe aus der Perspektive des medienwissenschaftlichen Qualitätsdiskurses
Seiten 215 - 220 -
Ringen um das richtige Urteil ein Fazit
Seiten 221 - 224 -
Anhang
Adolf-Grimme-Preis-Statut von 1964
Seiten 227 - 229 -
Übersicht: Die Preise des Grimme-Instituts
Seiten 230 - 231 -
Auszug aus dem Gesellschaftsvertrag der Grimme-Institut gGmbH
Seiten 232 - 234 -
Autorinnen und Autoren
Seiten 235 - 238 -
Danksagung
Seite 239
7. Juli 2020, 238 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5002-4
Dateigröße: 3.44 MB