Mehrdeutigkeit gestalten
Ambiguität und die Bildung demokratischer Haltungen in Kunst und Pädagogik
Phänomene des Mehrdeutigen sind für die Kunst bestimmend, faszinierend und anspruchsvoll. Herausfordernd sind zugleich die vieldeutigen Strukturen in global entgrenzter Kultur, sozialen Ordnungen und Identitätsvorstellungen. Demgegenüber sind weltweit reaktionäre und antidemokratische Schließungsbewegungen zu beobachten, die dieser Vagheit mit binären Vorstellungen von scheinbar klarer Eindeutigkeit begegnen. Ambiguität auszuhalten und zu gestalten ist darum umso mehr künstlerische wie politische Bildungsaufgabe! Die Beiträger*innen des Bandes aus Kunst, Pädagogik, Politik- und Kulturwissenschaft diskutieren, inwiefern Ambiguitäten in Kunst und Politik strukturähnlich sind und eine pädagogische Auseinandersetzung mit Kunst zugleich demokratische Haltungen bilden kann.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 22 -
I
Die bildende Seite der Ambiguität
Seiten 25 - 54 -
»Es ist kompliziert. Dazu guter Pop«
Seiten 55 - 90 -
»Warum glaubt ihr, dass die Striche Kunst sind?«
Seiten 91 - 98 -
II
Steigert Kunst die Ambiguitätskompetenz?
Seiten 101 - 128 -
(Zu-)Mutungen in der Demokratie
Seiten 129 - 146 -
Widerstreitende Sichtweisen
Seiten 147 - 154 -
III
Politisch-ästhetische Bildung(E)n im Demokratisch-Imaginären
Seiten 157 - 174 -
Doppelte Bildlektüren (mindestens)
Seiten 175 - 192 -
Intuition und Expertise
Seiten 193 - 200 -
Formen und Funktionen von Ambiguität in Guy Tillims Jo'burg (2004)
Seiten 201 - 218 -
IV
Eine Kunstpraxis lernen, die es noch nicht gibt
Seiten 221 - 240 -
Was Ambiguitätstoleranz (möglicherweise) nicht ist
Seiten 241 - 252 -
Fotografische Ambiguität und getarnte Queerness
Seiten 253 - 272 -
AMBIGUITÄTSDINGSBUMS
Seiten 273 - 288 -
Bild-/Fotonachweis
Seiten 289 - 292 -
Autor*innenverzeichnis
Seiten 293 - 300
24. Juni 2021, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5007-5
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