Moscheeleben in Deutschland
Eine Ethnographie zu Islamischem Wissen, Tradition und religiöser Autorität
Welches religiöse Wissen und welche Praktiken sind in deutschen Moscheen vorzufinden? Wie legitimieren Muslim*innen islamisches Wissen als gültig bzw. ungültig und wer autorisiert dieses Wissen? Ayse Almila Akca bietet mit ihrer ethnographischen Studie tiefe Einblicke in das Moscheeleben in Deutschland und gibt spannende Antworten auf diese und weitere Fragen. Sie hinterfragt gängige Vorstellungen und analysiert religiöse Autorität, Geschlechterverhältnisse und innerislamische Kritik in deutschen Moscheen auf Basis ihrer langjährigen und intensiven Feldforschungen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag, um die Entwicklungen im islamischen Feld in Deutschland besser zu verstehen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 8 -
Vorbemerkung
Seiten 9 - 10 -
Einführung: Moscheeleben in Deutschland erforschen
Seiten 11 - 30 -
I. Islamisches Wissen, Praxis und das Moscheeleben
Einleitung
Seite 31 -
1. Religiöses Wissen, Religiöse Praxis und Islamisches Wissen – Begriffstheoretische Überlegungen
Seiten 32 - 50 -
2. Islamisches Wissen in Moscheen
Seiten 50 - 100 -
II. Moscheen im islamischen Feld in Deutschland
Einleitung
Seiten 101 - 102 -
1. Islamisches Feld, religiöse Akteur*innen und das religiöse Kapital
Seiten 102 - 113 -
2. Die lokalen Moscheen im islamischen Feld: Folie für den Kampf um religiöse Macht
Seiten 113 - 168 -
3. Der Begriff Religiöse Akteur*innen in der Diskussion mit Bourdieu und Weber
Seiten 168 - 190 -
III. Die Moschee als gegenderter Ort
Einleitung
Seiten 191 - 199 -
1. Frauenbereiche und genderseparierte Gebetssäle – lokaler Überblick und historische Einordnung
Seiten 199 - 218 -
2. Der gegenderte Gebetssaal: Die Aushandlung von Normen durch Praktiken und Diskussionen
Seiten 218 - 234 -
3. Teilnahme von Frauen an Freitags- und Feiertagsgebeten
Seiten 234 - 240 -
4. Imamin oder Lehrerin? Zur Hierarchie von Wissensvermittlung und Gebetsleitung
Seiten 241 - 248 -
IV. Die hegemoniale Lehrtradition und ihre Kritiker*innen – Suche nach dem wahren Islam in Mainstream-Moscheen
Einleitung
Seiten 249 - 257 -
1. Tradition in der Kritik: welche Traditionen denn?
Seiten 257 - 301 -
2. Wissen und Vernunft als Herausforderung für Ahl as-sunna wa-l-ǧamā ʿa?
Seiten 301 - 327 -
3. Der Koran im Mittelpunkt der religiösen Praxis
Seiten 327 - 348 -
4. »Ja, haben denn unsere Vorfahren alles falsch gemacht?« – Die Perspektive der kritisierten Gemeindereligiosität
Seiten 349 - 367 -
5. Kontinuität des islamischen Modernismus in Moscheen?
Seiten 367 - 372 -
Schlussbetrachtung: Moscheeleben, Religiöse Autorität und Islamisches Wissen in Deutschland
Seiten 373 - 384 -
Abkürzungsverzeichnis
Seiten 385 - 388 -
Chronologie der Feldforschung
Seiten 389 - 396 -
Bibliographie
Seiten 397 - 424 -
Im Text erwähnte Koransuren und -verse
Seiten 425 - 426 -
Sach- und Personenregister
Seiten 427 - 436
8. Oktober 2020, 436 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5045-1
Dateigröße: 2.75 MB