(Dis-)Orienting Sounds – Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik
Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer*innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen – etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus –, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
Editorial
Seiten 7 - 10 -
I. MUSIKPÄDAGOGIK
Between Saviours and Disillusionists. (Dis -)Orientations in (Popular ) Music Education
Seiten 11 - 30 -
Tabu und Affirmation: Desorientierende Orientierung im popularmusikalischen Umgang mit dem Tod aus musikpädagogischer Sicht
Seiten 31 - 46 -
Ethnie und Nation als semantische Reservoirs virtueller musikbezogener Differenzkonstruktionen
Seiten 47 - 78 -
II. INTERSEKTIONALITÄT
Klitclique und »Der Feminist FEURm1n1$t«: Konzeptuelle Desorientierung als Empowerment
Seiten 79 - 104 -
»Natürlich nur ironisch und nur so nebenbei .« Teilzeit-Solidarität, Neosexismus und Humor im Indie, Punk und Rap
Seiten 105 - 132 -
Human*. Posthumanism and the Destabilizing of Identity Categories in Music Videos
Seiten 133 - 152 -
Hardbass: Intersectionality, Music, Social Media, and the Far-Right on the European Periphery
Seiten 153 - 166 -
Von weißen Massais, Hexen und Löwinnen. Sexual is ierungen afrikanischer Musiken in Erlebnisromanen deutschsprachiger Autorinnen
Seiten 167 - 186 -
III. NEUE WEGE DER POPULARMUSIKFORSCHUNG
Musikanalyse als Mediendispositivanalyse — Perspektiven einer Neuorientierung für die Popmusikforschung
Seiten 187 - 210 -
Praxisbezogene Jazz- und Popmusik-Studiengänge al s Orientierungspunkte für die Popularmusikforschung in Deutschland
Seiten 211 - 232 -
Die Erfindung des Rockkonzerts in der Provinz. Ein praxeologischer Blick auf das Soester »Karussell der Jugend« 1959-1971
Seiten 233 - 260 -
Suchtgenese und Selbstkonzepte: Zum Potential biographischer Fallrekonstruktionen für die Popular Music Studies
Seiten 261 - 282 -
Remixe. Remixen. Popularmusikforschung: Potentiale für methodologische Neugestaltungen
Seiten 283 - 304 -
Zu den Autor* innen
Seiten 305 - 310
21. Oktober 2019, 310 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5058-1
Dateigröße: 9.61 MB
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* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.