Spiel-Werke

Perspektiven auf literarische Spiele und Games

Die Literatur ist in ihrer formalen Gestalt wie auf inhaltlicher Ebene in komplexer Weise auf das Spiel und Spielen bezogen. In Erzählungen und Romanen verdichten sich Spielpraktiken zu prägnanten Metaphoriken moderner Kontingenzerfahrungen, indizieren aber auch das Spiel mit ästhetischen Verfahren und Genres. Die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes liefern exemplarische Analysen zu diesen Leistungen der literarischen Spiel-Kultur sowie sozialpsychologische Forschungsansätze zu den Transformationen des Spiels in der Digitalkultur. Damit verdeutlichen sie, in welchem Ausmaß die Vorstellungen vom Spiel als (selbst-)reflexive Subjektivierungstechnik in einer veränderten medialen Umwelt hinfällig geworden sind.

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11. März 2020, 208 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5098-3

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Wilhelm Amann

Wilhelm Amann, Université du Luxembourg, Luxemburg

Heinz Sieburg

Heinz Sieburg, Université du Luxembourg, Luxemburg

Besprochen in:
Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 21.08.2020, Lena Möller
Autor_in(nen)
Wilhelm Amann / Heinz Sieburg (Hg.)
Buchtitel
Spiel-Werke Perspektiven auf literarische Spiele und Games
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
208
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 9 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5098-3
DOI
10.14361/9783839450987
Warengruppe
1559
BIC-Code
HBTB DSB JFC
BISAC-Code
HIS054000 LIT000000 SOC022000
THEMA-Code
NHTB DSB JBCC
Erscheinungsdatum
11. März 2020
Auflage
1
Themen
Kultur, Popkultur, Kulturgeschichte, Literatur
Adressaten
Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaft, Game Studies
Schlagworte
Spiel, Literatur, Medien, Kultur, Computerspiel, Metapher, Kontingenzerfahrung, Subjektivierung, Schauspiel, Sprachspiel, Spielpädagogik, Glücksspiel, Börsenspiel, Wettkampf, Sportspiele, Gamification, Kulturgeschichte, Allgemeine Literaturwissenschaft, Cultural Studies, Popkultur, Kulturwissenschaft

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