In Würde lernen
Wege des Kompetenzerwerbs - selbstbestimmt, einprägsam und angstfrei
Thematische Unterrichtszugänge verfehlen bei Schüler*innen bisweilen ihr Ziel. Lernen fällt dadurch schwer, Misserfolge stellen sich ein und über die Zeit wachsen aus der psychischen Belastung oft Gefühle der Hilf- und Wertlosigkeit. Lernwelten zu schaffen, in denen man einprägsamen Momenten Lernprozesse zuführen kann, unterstützt erfolgreiches Arbeiten. Inga Reimann-Pöhlsen macht mit ihrer Studie die subjektiv wahrgenommene Lernumgebung mit ihren besonders wirksamen Momenten sichtbar. Damit liefert sie die Grundlage für Vorschläge von Lernsituationen, die angstfreies und selbstbestimmtes Lernen in Würde fördern und Erfolgserlebnisse bei Kindern unterschiedlicher Lernvoraussetzungen maximieren.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorwort
Seiten 7 - 8 -
1. Einleitung
Seiten 9 - 10 -
2. Forschungsgegenstand
Seiten 11 - 16 -
3. Stand der Forschung
Seiten 17 - 24 -
4. Methodische Vorgehensweise
Seiten 25 - 30 -
5. Sieben Kategorien und eine Kernkategorie
Seiten 31 - 82 -
6. Entwurf einer Theorie: Lernwelten im Kontext wirksamer Momente
Seiten 83 - 92 -
7. Diskussion und Ausblick
Seiten 93 - 94 -
8. Schulpraktische Möglichkeiten der Umsetzung
Seiten 95 - 144 -
Literatur
Seiten 145 - 154 -
Anhang
Seiten 155 - 158 -
Tabellenverzeichnis
Seiten 159 - 160 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 161 - 162 -
Abkürzungsverzeichnis
Seiten 163 - 166
20. Mai 2020, 166 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5130-0
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.