Haptik am User Interface

Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz

Medienkünstlerische Arbeiten verbinden Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen der Forschung und der Kunst. Dieser Austausch technischen oder auch naturwissenschaftlichen Forschungswissens ist wichtiger Teil der kreativen Arbeit der Medienkünstler. Sebastian Sprenger beschreibt die kreativen Ausführungen im Interfacedesign und der Berührung in der Kunst. Er geht der Frage nach, welche technische, kunsttheoretische, medientheoretische und -philosophische Bedeutung die haptische Berührung technischer oder künstlicher Oberflächen hat. Dabei wird deutlich, dass sowohl die Geschichte der Medienkunst als auch die interdisziplinäre Entwicklung der einzelnen Arbeiten vom prozessorientierten Wissen der Künste zeugen.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 6
  3. Einleitung

    Seiten 7 - 12
  4. Fragestellung, Material und Methodik

    Seiten 13 - 22
  5. 1. Haut, Haptik und Rezeptoren: Funktionen und Begriffe der haptischen Wahrnehmung

    Einleitung

    Seiten 23 - 25
  6. 1.1 Somatosensorik

    Seite 26
  7. 1.2 Rezeptoren

    Seiten 26 - 31
  8. 1.3 Ist es noch Taktilität oder schon Haptik?

    Seiten 31 - 32
  9. 1.4 An der Oberfläche

    Seiten 32 - 36
  10. 1.5 Haptische Illusionen

    Seiten 36 - 40
  11. Praekunst oder Postmedien – Die Bedeutung der Verflechtung

    Seiten 41 - 44
  12. 2. Manipulation der Medienkunst

    Einleitung

    Seiten 45 - 53
  13. 2.1 Eine haptisch interaktive Medienkunst zwischen participatory art, new media art und touching art

    Seiten 53 - 59
  14. 2.2 Was die Partizipation des Betrachters mit dem Werkbegriff macht

    Seiten 60 - 68
  15. 2.3 Die performativen Handlungen mit Installationen und Environments

    Seiten 69 - 75
  16. 2.4 Die Künstlerwissenschaftler und ihre Experimente

    Seiten 75 - 84
  17. 2.5 Begriffswelt des Magischen: Von Immersion zur Repräsentation

    Seiten 84 - 94
  18. Über die haptische Kunst und die Phänomenologie

    Seiten 95 - 106
  19. 3. Eine Geschichte der Haptik in der Medienkunst: Berührungspunkte

    Einleitung

    Seiten 107 - 108
  20. 3.1 Einbezug des Betrachters: Futurismus, Happening und Fluxus

    Seiten 109 - 114
  21. 3.2 Einbezug durch Technik: Reaktive Kunst, Cyborg Art und Digital Art

    Seiten 114 - 123
  22. 3.3 Die natürlichen Interfaces von Christa Sommerer und Laurent Mignonneau

    Seiten 123 - 131
  23. 3.4 Teletaktilität und die Haut

    Seiten 132 - 138
  24. 3.5 Die Haptik steckt im Anzug: Ståle Stenslie

    Seiten 138 - 165
  25. 3.6 Stelarcs Schmerzen und sein Verhältnis zur Theorie McLuhans

    Seiten 165 - 169
  26. 3.7 Zurück zum Begriff der Teletaktilität zwischen Nah und Fern

    Seiten 169 - 173
  27. 3.8 Jill Scott: Künstliche Haut

    Seiten 173 - 181
  28. 3.9 Das responsive Material von Zane Berzina

    Seiten 181 - 184
  29. 3.10 Sensorisch orientierte Werke bis heute: Bewusste Körpererfahrungen und Hardwarehacking

    Seiten 184 - 198
  30. 4. User Interfaces im Wandel der Zeit

    Einleitung

    Seite 199
  31. 4.1 Interfacetypen

    Seiten 200 - 201
  32. 4.2 Wissenschaftsgeschichte des Human Interaction Design (HCI): Graphical User Interfaces ([G]UI) bis Tangible User Interfaces ([T]UI)

    Seiten 202 - 247
  33. 4.3 Der vernetzte Raum: Ubiquitous Interaction und Augmented Reality

    Seiten 247 - 251
  34. 4.4 Von Embodied Interaction bis zur Materialveränderung der Radical Atoms

    Seiten 251 - 264
  35. Fazit

    Seiten 265 - 270
  36. Literatur

    Seiten 271 - 280
  37. Ausstellungskataloge

    Seiten 281 - 282
  38. Digitale Veröffentlichungen/Websites

    Seiten 283 - 288
  39. Abbildungsverzeichnis

    Seiten 289 - 292
  40. Interviews

    Seiten 293 - 300
Mehr
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2020-07-22, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5134-8

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Sebastian Sprenger

Seabstian Sprenger, Deutschland

Autor_in(nen)
Sebastian Sprenger
Buchtitel
Haptik am User Interface Interfacedesign in der zeitgenössischen Medienkunst zwischen Sinnlichkeit und Schmerz
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
300
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 22 Farbabbildungen, 2 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5134-8
DOI
Warengruppe
1583
BIC-Code
AFKV JHB
BISAC-Code
ART057000 SOC022000
THEMA-Code
AFKV JHB
Erscheinungsdatum
2020-07-22
Auflage
1
Themen
Medien, Körper, Kunst
Adressaten
Medienwissenschaft, Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Kulturwissenschaft
Schlagworte
Medienkunst, Interfacedesign, Haptik, Taktilität, Kreativität, Wissen, Kunst, Oberflächen, Berührung, Phänomenologie, Cyborg Art, Jill Scott, Human Interaction Design, Sensorik, Medien, Körper, Medienästhetik, Medienwissenschaft

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