Transfer in der Lehre

Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?

Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte.

30,00 € *

4. November 2020, 346 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5174-4

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Albert Kümmel-Schnur

Albert Kümmel-Schnur, Universität Konstanz, Deutschland

Sibylle Mühleisen

Sibylle Mühleisen, Universität Konstanz, Deutschland

Thomas S. Hoffmeister

Thomas S. Hoffmeister, Universität Konstanz, Deutschland

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Nach wie vor erhält das Thema ›Lehre‹ an deutschen Universitäten nicht die Aufmerksamkeit, die ihm eigentlich gebührt – immerhin ist es ihre sogenannte zweite Mission. Auch in den wissenschaftspolitischen Debatten um Wissenschafts- und Technologietransfer steht die Lehre hinten an. Dieses Buch soll einen Beitrag zur Veränderung leisten. Transfer in der Lehre sollte in Zukunft eine selbstverständliche und systematisch eingeplante Rolle im Alltag deutscher Universitäten einnehmen.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Unser Buch zeigt die Vielfalt der Aktivitäten, die unter dem Begriff ›Transfer in der Lehre‹ zusammengefasst sind. Vielfalt ist für uns in diesem Kontext auch eine normative Setzung: Wir glauben, dass es Transferaktivitäten in der Lehre nicht gut bekommt, wenn sie zu stark reglementiert, diszipliniert oder gar zum ideologischen Fahrzeug einzelner Gruppen an den Universitäten werden. Aus diesem Grunde stellen wir nicht nur eine große inhaltlich-methodische Bandbreite vor, sondern ebenso ganz unterschiedliche Modelle der strukturellen Implementierung.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Das gesellschaftliche Engagement von Hochschulen und der Transfer von akademischem Wissen sind inzwischen etablierte Forschungsthemen. Die Lehre kommt auch in diesen Untersuchungen kaum vor. Es gibt wenig Erkenntnisse und kaum empiriebasierte Studien zur Durchführung und zum Erfolg transferorientierter Lehre. Mit der Verbindung theoretischer Überlegungen, vielstimmiger Diskussionen und ganz konkreter Fallbeispiele möchten wir einen Beitrag zur Forschung von Transfer-Lehre-Projekten leisten und weitere Forschungen anregen.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Wir würden das Buch gern der Hochschulrektorenkonferenz zur intensiven Lektüre und den Organisator_innen des Programms ›Lehre hoch n‹ zum Dank überreichen.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Transfer fördert in der Lehre inhaltliche Relevanz, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und der Einübung von Forschung als Lehrinhalt und -methode.

Buchtitel
Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
346
Ausstattung
kart., Klebebindung, 30 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5174-4
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNMN JNA JNF
BISAC-Code
EDU036000 EDU034000
THEMA-Code
JNM JNA JNF
Erscheinungsdatum
4. November 2020
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie alle am Transfer zwischen Hochschule und Zivilgesellschaft Interessierten
Schlagworte
Transfer, Lehre, Forschung, Dritte Mission, Gesellschaftliches Engagement, Zivilgesellschaft, Universität, Hochschule, Bildungsauftrag, Bildungspolitik, Selbstwirksamkeit, Lehrpraxis, Lehrforschung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Pädagogik

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