Schwarze Weiblich*keiten
Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse
Wie Women* of Color und Schwarze Frauen* mit intersektionalen Differenz- und Diskriminierungserfahrungen umgehen, sie transformieren und neue (Bildungs-)Wege gehen, ist bisher kaum untersucht worden. Dennoch ist genau diese Frage essenziell, um sozialer Ungleichheit sowie Diskriminierung entgegenzutreten – und letztlich gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen. Denise Bergold-Caldwell legt ihren Fokus auf diese Erfahrungen und macht mit poststrukturalistischen, rassismustheoretischen, postkolonialen und Schwarzen feministischen Theoriebeständen vielfache Perspektiven und Dimensionen in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen sichtbar.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Danksagung
Seiten 9 - 12 -
Vorwort
Seiten 13 - 18 -
1 Schwarze Weiblich*keiten: Eine intersektionale Analyse von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen
1.1 Einleitung und Point of Departure
Seiten 19 - 25 -
1.2 Erkenntnistheoretische Perspektive
Seiten 25 - 29 -
1.3 Forschungen, die an ähnlichen Fragestellungen ausgerichtet sind
Seiten 29 - 30 -
1.4 Aufbau der Arbeit
Seiten 30 - 31 -
1.5 Fragestellung(en)
Seiten 31 - 32 -
1.6 Begriffsklärungen
Seiten 32 - 34 -
2 Bildung – Subjekt – Diskurs
2.1 Bildungstheorie und Subjektivierungstheorie – Formation und Transformation des Selbst
Seiten 35 - 103 -
2.2 Bildung und Subjektivierung in postkolonialen und migrationsgesellschaftlichen Geschlechterverhältnissen
Seiten 104 - 165 -
2.3 Das abendländische Subjekt mit Foucault denken – Theorie-methodische Hinführungen. Foucaults Werkzeugkiste zur Analyse von Subjektivierungs- und Bildungsprozessen
Seiten 165 - 187 -
2.4 Diskurse und diskursive Praktiken – Ein Überblick
Seiten 187 - 204 -
3 Subjektivierungs- und Bildungsforschung mit der Situationsanalyse als methodischem Zugang
3.1 Einführung
Seiten 205 - 207 -
3.2 Grundlegende Vorgehensweise und Interviewführung
Seiten 207 - 212 -
3.3 Die Situationsanalyse nach Adele Clarke
Seiten 213 - 231 -
3.4 Forschungsmethodisches Vorgehen und Analyseschritte
Seiten 231 - 235 -
3.5 Kurze Zusammenfassung
Seiten 235 - 240 -
4 Intersections: Subjektivierung und Bildung – Ambivalente Praxen des Werdens
4.1 Einführung in eine komplexe Betrachtung
Seiten 241 - 250 -
4.2 Diskurse und diskursive Handlungen in der Empirie
Seiten 250 - 253 -
4.3 Stereotype und diskursives Handeln in spezifischen Selbstverhältnissen
Seiten 253 - 282 -
4.4 Sexualisation – Problematisierungen aus unterschiedlichen Positionen: historische Bilder und ihre Aktualisierung
Seiten 282 - 319 -
4.5 Race – Class – Gender
Seiten 319 - 323 -
4.6 Bildungsprozesse als Technologien des Selbst
Seiten 323 - 340 -
5 Diskussion der Ergebnisse vor unterschiedlichen Hintergründen
5.1 Rückblick und Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Theorie und der Empirie
Seiten 341 - 355 -
5.2 Weiterführende Gedanken zu einer Subjektivierungsanalytik am Kreuzungspunkt von race und Geschlecht
Seiten 355 - 358 -
5.3 Bildungsprozesse aus Schwarzer und weiblicher Perspektive
Seiten 358 - 364 -
5.4 Einige Gedanken zur Bedeutung für die pädagogische Praxis und für weitere Forschungsansätze
Seiten 364 - 366 -
Literatur
Seiten 367 - 408
3. August 2020, 408 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5196-6
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