Soziologie der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist eines der gesellschaftlichen Transformationsprojekte unserer Zeit. Dennoch sind soziologische Analysen im Diskurs der damit verknüpften Grundfragen bislang wenig präsent. Die »Soziologie der Nachhaltigkeit« betrachtet daher konkrete Themen nachhaltiger Gesellschaftsentwicklung – Arbeit, Mobilität, Politik(en), Diskurse, Praktiken, Ungleichheit, Macht – aus spezifisch soziologischen Blickwinkeln. Hierbei sind drei Leitmotive zentral: Nachhaltigkeit und Normativität, sozialer Wandel und Gestaltung sowie Reflexivität zweiter Ordnung. Die Beiträger*innen des Bandes geben zentrale Einsichten und Orientierungshilfen für das Verstehen, Erklären und Gestalten von Nachhaltigkeit.

30,00 € *

2020-12-27, ca. 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5199-7

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Dezember 2020

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer und gebunden in Deutschland. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Buchtitel
Soziologie der Nachhaltigkeit
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 300
Ausstattung
kart., Klebebindung
ISBN
978-3-8376-5199-7
Warengruppe
1729
BIC-Code
RNT KCN RNU
BISAC-Code
SOC026000 BUS072000 BUS099000
THEMA-Code
RNT KCVG RNU
Erscheinungsdatum
2020-12-27
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Natur
Adressaten
Sozial- und Gesellschaftswissenschaften sowie die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Nachhaltigkeit, Reflexion, Ökologie, Transformation, Gesellschaft, Zeit, Arbeit, Mobilität, Politik, Diskurs, Praxis, Ungleichheit, Macht, Natur, Stadt, Biodiversität, Infrastruktur, Wohlfahrt, Technological Fix, Umweltsoziologie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung