Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung

Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900

Reiseberichte, besonders über Indien, sind durchzogen von sich wiederholenden Argumentationsmustern und -strukturen. Sie bilden damit ein prädestiniertes Untersuchungskorpus für die Topik. Anhand von rund 40 Indienreiseberichten, die sich als Kreuzungspunkt diverser um 1900 virulenter Diskurse darstellen und bisher kaum erforscht sind, rekonstruiert und analysiert Maria Hinzmann etwa 150 Topoi. Aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft und mit Anleihen aus der Korpuslinguistik liefert sie eine bahnbrechende Neugrundlegung der Topik, deren transdisziplinäres Potential bis in die Digital Humanities reicht.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 10
  3. Vorwort

    Seiten 11 - 12
  4. 0. Einleitung: Durch die Fülle – Fäden und Pfade

    0.1. Knäuel / Anfangsetappen

    Seiten 13 - 16
  5. 0.2. Knoten / Kreuzungen

    Seiten 16 - 23
  6. 0.3. Lektürefäden / Routen

    Seiten 23 - 34
  7. 0.4. Modelle und Muster – Ordnungen der Fülle

    Seiten 34 - 44
  8. I. Grundlagen

    I.1. Das Korpus

    Seiten 45 - 58
  9. I.2. Der Topos-Begriff und das ›Ende der Rhetorik‹ – eine Bestandsaufnahme

    Seiten 58 - 74
  10. I.3. Topik als Heuristik – Verortung des eigenen Ansatzes

    Seiten 75 - 106
  11. II. Indien-Topik

    II.0. Vorbemerkungen

    Seiten 107 - 109
  12. II.1. Wunder und Zauber

    Seiten 109 - 111
  13. II.2. Märchen und 1001 Nacht

    Seiten 112 - 113
  14. II.3. Phantasie, Traum und Geheimnis

    Seiten 113 - 116
  15. II.4. Geschichtslosigkeit und Degeneration

    Seiten 117 - 118
  16. II.5. Kulturvolk, Wiege der Menschheit, Weisheit des Ostens, vedische Tradition

    Seiten 118 - 120
  17. II.6. Paradies, Natur-Menschen, Kindheit/Kindlichkeit, Tropen, Dschungel

    Seiten 121 - 123
  18. II.7. Fakire und Schlangenbeschwörer

    Seiten 123 - 130
  19. II.8. alles ist Religion

    Seiten 130 - 131
  20. II.9. Aberglauben, Schrecken der Religion und Fanatismus

    Seiten 131 - 133
  21. II.10. Religion als Fortschrittshindernis, religiöse Zwänge, Kastenwesen, Hierarchien

    Seiten 133 - 138
  22. II.11. Kinderheirat, Bajaderen, Witwenverbrennung

    Seiten 138 - 144
  23. II.12. Seelenwanderung, Vegetarismus

    Seiten 144 - 146
  24. II.13. Heilige Tiere, Tierquälerei und Tierhospitäler

    Seiten 146 - 148
  25. II.14. Tieropfer und Kali/Durga

    Seiten 148 - 149
  26. II.15. Leichenbestattung, Parsi und Türme des Schweigens

    Seiten 149 - 153
  27. II.16. Götzen, Fratzen, Zügellosigkeit

    Seiten 153 - 156
  28. II.17. Massigkeit und Maßlosigkeit

    Seiten 156 - 158
  29. II.18. Fürstenhöfe, (Maha-)Rajas, Pracht, Verschmelzung und Religionskämpfe

    Seiten 158 - 161
  30. II.19. Elend, Armut, Hunger, Schmutz, Hygiene, Pest

    Seiten 162 - 164
  31. II.20. Chaos, Vielfalt, Farben

    Seiten 164 - 165
  32. II.21. Zersplitterung

    Seiten 166 - 167
  33. II.22. leichte Beherrschbarkeit und fehlende nationale Einheit

    Seiten 167 - 169
  34. II.23. Herausforderungen, Errungenschaften und musterhafte Kolonialverwaltung

    Seiten 170 - 172
  35. II.24. Defizite, Desinteresse, Profitstreben, Hochmut

    Seiten 173 - 174
  36. II.25. Verdienste deutscher/europäischer Wissenschaft

    Seiten 174 - 175
  37. II.26. Arier, (Stamm-)Verwandtschaft, Rassenreinheit/-vermischung

    Seiten 176 - 183
  38. II.27. Mission(en), Missionare, Missionierte, Erfolge und Hindernisse

    Seiten 184 - 186
  39. II.28. Deutsche in Indien, Wirtschafts- und Weltmachtpolitik

    Seiten 186 - 188
  40. II.29. 1857, Zukunft Indiens, Unveränderlichkeit, Reformbewegung(en), Anthroposophie/Theosophie

    Seiten 189 - 194
  41. III. Reiseberichts-Topik

    III.0. Vorbemerkungen

    Seiten 195 - 199
  42. III.1. Unsagbarkeit, Undarstellbarkeit

    Seiten 200 - 203
  43. III.2. Unvorstellbarkeit, Unglaublichkeit, Unvergesslichkeit, Unvergleichlichkeit

    Seiten 203 - 205
  44. III.3. Blick, Bild

    Seiten 205 - 209
  45. III.4. Schauspiel

    Seiten 209 - 212
  46. III.5. Malerisches, Farben, Poesie

    Seiten 212 - 218
  47. III.6. Paradies, locus amoenus, Idylle

    Seiten 218 - 222
  48. III.7. Panorama, Erhabenheit, Einsamkeit

    Seiten 222 - 226
  49. III.8. Überwältigung, Mannigfaltigkeit, Extraordinarität

    Seiten 226 - 227
  50. III.9. Langeweile, Neuheit

    Seiten 228 - 229
  51. III.10. Gewöhnung, Ekel

    Seiten 229 - 231
  52. III.11. Volksleben, Typen

    Seiten 231 - 234
  53. III.12. Fremdartigkeit, Rätsel

    Seiten 234 - 238
  54. III.13. Klima und Charakter, Perspektivwechsel, Maßstab

    Seiten 238 - 241
  55. III.14. Vorwissen, Vorbereitung

    Seiten 241 - 243
  56. III.15. Topos-Zitat

    Seiten 243 - 246
  57. III.16. Autoritäten

    Seiten 246 - 248
  58. III.17. Korrektur, Skepsis, Spekulation

    Seiten 248 - 251
  59. III.18. Pauschalisierung, Empirie, Autopsie

    Seiten 251 - 254
  60. III.19. Leserkontakt, Bescheidenheit, Privatheit, Darstellungsverzicht

    Seiten 254 - 258
  61. III.20. Namen, Etymologie, Übersetzung, Sprachbeherrschung

    Seiten 259 - 263
  62. III.21. erstes/letztes Mal

    Seiten 263 - 265
  63. III.22. (antizipierte) Erinnerung

    Seiten 266 - 267
  64. III.23. Eile

    Seiten 267 - 268
  65. III.24. Szenenwechsel

    Seiten 268 - 272
  66. III.25. Schreibsituation

    Seiten 272 - 273
  67. III.26. Ähnlichkeiten, Kontraste

    Seiten 273 - 279
  68. III.27. Zeitachsen

    Seiten 279 - 282
  69. III.28. (übertroffene) Erwartung, Enttäuschung

    Seiten 282 - 286
  70. III.29. Echtheit, Unberührtheit, Labyrinthgassen

    Seiten 286 - 290
  71. III.30. zu viel Europa

    Seiten 290 - 291
  72. III.31. Reisende versus Touristen

    Seiten 291 - 292
  73. III.32. Reiseführer, Merk-/Sehenswürdiges

    Seiten 292 - 294
  74. IV. Funktionsweisen von Topoi

    IV.0. Vorbemerkungen

    Seiten 295 - 297
  75. IV.1. Amplifikation und Reduktion

    Seiten 297 - 315
  76. IV.2. Distribution

    Seiten 315 - 325
  77. IV.3. Kombination

    Seiten 326 - 337
  78. IV.4. Zwischenfazit

    Seiten 337 - 340
  79. V. Topik als Heuristik

    V.0. Vorbemerkungen

    Seiten 341 - 342
  80. V.1. Kombinatorik

    Seiten 342 - 397
  81. V.2. Die Ordnung der ›Fülle‹ zwischen Supertext und Joseph Dahlmanns Indischen Fahrten

    Seiten 397 - 440
  82. V.3. Potentiale der Topik als Heuristik

    Seiten 441 - 470
  83. VI. Zusammenfassung

    Seiten 471 - 476
  84. VII.Literaturverzeichnis

    VII.1. Primärtexte

    Seiten 477 - 478
  85. VII.2. Forschungsliteratur

    Seiten 478 - 498
  86. VIII. Abbildungsverzeichnis

    Seiten 499 - 500
  87. IX. Register

    IX.1. Glossar

    Seiten 501 - 507
  88. IX.2 Sachregister

    Seiten 508 - 514
  89. X. Appendix: Abbildungen

    Seiten 515 - 522
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16. November 2020, 522 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5227-7

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Maria Hinzmann

Maria Hinzmann, Bergische Universität Wuppertal, Deutschland

Autor_in(nen)
Maria Hinzmann
Buchtitel
Topik zwischen Modellierung und Operationalisierung Topoi deutschsprachiger Indienreiseberichte um 1900
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
522
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 2 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-5227-7
DOI
10.14361/9783839452271
Warengruppe
1562
BIC-Code
DSB DSA HBTB
BISAC-Code
LIT000000 LIT006000 HIS054000
THEMA-Code
DSB DSA NHTB
Erscheinungsdatum
16. November 2020
Auflage
1
Themen
Kulturgeschichte, Literatur
Adressaten
Literaturwissenschaft, Reiseliteraturforschung, Kulturwissenschaft, Interkulturelle Germanistik, Postcolonial Studies, Literaturtheorie, Rhetorik, Digital Humanities, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaft
Schlagworte
Literatur, Reisebericht, Indien, 1900, Interkulturalität, Rhetorik, Topik, Korpuslinguistik, Kolonialismus, Deutsche Geschichte, Kulturgeschichte, Allgemeine Literaturwissenschaft, Literaturtheorie, Kulturtheorie, Literaturwissenschaft

Weitere Informationen zum Buch:

Zenodo

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