Ausgrenzungsapparat Schule

Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft

Wieso werden Ungleichheitsverhältnisse auch von jenen reproduziert, die sie eigentlich überwinden wollen? Basierend auf Feldforschungen an Berliner Schulen schildert Stefan Wellgraf die subtilen Ausgrenzungsmechanismen, die hinter dem Rücken der Akteur*innen politisch wirksam werden. Muslimische Jugendliche sollen »integriert« werden, doch der institutionelle Umgang mit Differenz führt zu neuen Verwerfungen. Lehrer*innen müssen Bildungshierarchien durchsetzen, ohne emanzipative pädagogische Ideale zu verraten. Schulreformen scheitern und es entstehen projektartige Formen des sozialen Engagements an »Problemschulen«, die sich jedoch in grundlegenden Widersprüchen verfangen. Dies macht deutlich, dass es nicht die einzelnen Personen sind, sondern der Ausgrenzungsapparat Schule selbst, der soziale Spaltungen verschärft – obwohl er als vorgebliches Ziel gerade deren Überwindung propagiert.

20,00 € *

15. Juli 2021, 242 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5307-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Stefan Wellgraf

Stefan Wellgraf, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland

Autor_in(nen)
Stefan Wellgraf
Buchtitel
Ausgrenzungsapparat Schule Wie unser Bildungssystem soziale Spaltungen verschärft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
242
Ausstattung
Klappbroschur, Dispersionsbindung, 2 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5307-6
DOI
10.14361/9783839453070
Warengruppe
1727
BIC-Code
JFFM JNA
BISAC-Code
SOC050000 SOC026000 EDU040000 EDU036000
THEMA-Code
JBFQ JNA
Erscheinungsdatum
15. Juli 2021
Auflage
1
Themen
Bildung, Soziale Ungleichheit
Adressaten
Soziologie, Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Politikwissenschaft sowie Praktiker*innen im Schulbereich und die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Bildung, Schule, Hauptschule, Soziale Ungleichheit, Klasse, Islam, Lehrer*in, Diskriminierung, Klassismus, Rassismus, Bildungshierarchie, Schulalltag, Bildungspolitik, Bildungssoziologie, Bildungsforschung, Pädagogik, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung