Arts in Context – Kunst, Forschung, Gesellschaft
Forschung entsteht im Dialog. Sie baut auf bisheriges Wissen und schafft neues. Seit Anfang 2020 erwarten die EU, aber auch die Förderinstitutionen in der Schweiz, dass die Forschenden ihre Ergebnisse Open Access – weltweit und schrankenlos – teilen. Kehrseite der digitalen Explosion, die Open Access erst möglich und auch notwendig gemacht hat, ist eine Inflation von Information und Wissen: das notorische Datenmeer. Speichern des Wissens, seine Vernetzung, vor allem aber Filtern, Fokussieren und Kuratieren heißen die daraus folgenden heutigen Herausforderungen. Gesucht sind hier neue Wegweiser und Kompasse.
Wie weit Kunsthochschulen und die dort angesiedelte angewandte Forschung Ideen dazu beisteuern können, wird in diesem Band ausgelotet – mit interdisziplinär versammelten Beiträgen aus den Bereichen Bildungs- und Hochschulpolitik, angewandte Musik- und Interpretationsforschung, Digital Humanities und Big Data, Bildende Kunst und Kunstgeschichte, Ethnografie, Health Care und Social Design, Ästhetik und Grafik. Nebst klassischen Aufsätzen präsentiert diese Publikation Filme, künstlerische Beiträge und genuin digitale Formate wie Blogs oder Podcasts.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seite 1 -
Inhalt
Seiten 2 - 3 -
Arts in Context. HKB-Forschung 2010 – 2020 – 2030
Seiten 4 - 15 -
Neue Erkenntnisse über unsere Wahrnehmung der Welt ? Zur Gesellschaftsrelevanz von Forschung in den Künsten
Seiten 16 - 22 -
Potenziale nutzen
Realising Research Potential
Seiten 24 - 35 -
Open Source und Open Access für die Neuen Medien – eine kurze historische Rückblende
Seiten 36 - 43 -
Open Access im Kontext der Digital Humanities
Seiten 44 - 49 -
Digitale Forschungsperspektiven in den Künsten
Seiten 50 - 61 -
Algorithms. The Dark Constitution of the 'New' World
Seiten 62 - 76 -
Partizipativ vermitteln
Rekonstruktion mit Virtual Reality
Seiten 78 - 85 -
Chasing Dr Joachim – Die Jagd nach Dr. Joachim Joseph Joachim, Romanze in C-Dur. Reenactment der Aufnahme des Komponisten, 1903
Seiten 86 - 89 -
Die ›Digitale Kunstpforte‹. Eine interdisziplinäre Online-Plattform zur kunsttechnologischen Quellenforschung und ein altes Rezept zum Nachmachen
Seiten 90 - 101 -
Sichtbar machen. Fokus Arbeit im Museum
Seiten 102 - 106 -
Relevanz herstellen
Mit Präzision gegen Überfrachtung. Einsichten in und aus Debatten eines transdisziplinären Forschungsprojekts
Seiten 108 - 113 -
A Reminiscence of Stillness
Seiten 114 - 117 -
Wie man unter Wölfen schläft
Seiten 118 - 123 -
Practising Aspect Change
Seiten 124 - 130 -
Zukunft gestalten
Der gespielte Algorithmus : Convert ( your ) Ego. Eine algorithmische Komposition zum Forschungsprojekt CLEX der Hochschule der Künste Bern HKB
Seiten 132 - 139 -
The Many-Layered Cake of Science Fiction. Audio Essay (And Some Written Notes)
Seiten 140 - 145 -
Swiss Centre for Design and Health
Seiten 146 - 157 -
BLOCH – eine kollaborative Praxis. Prozess- und Partizipationskunst aus dem Appenzellerland
Seiten 158 - 163 -
»Ich habe mich nie wirklich für diese beiden Labels interessiert« Forschende Unternehmer*innen und unternehmerische Forscher*innen im Design
Seiten 164 - 171 -
Passwort : research 19 – Ein serielles Gespräch
Seiten 172 - 190 -
Biografien
Seiten 191 - 194
16. September 2020, 232 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5322-9
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