Student und Demokratie

Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart

Studierende gelten als eine soziale Gruppe, die zu kritischen und rebellischen Haltungen neigt – dies legt zumindest ein Blick in die jüngere deutsche Geschichte nahe. Doch trifft dieser Eindruck von potenziell aktivistischen Studierenden auch tatsächlich zu oder handelt es sich dabei eher um einen lieb gewonnenen Mythos? Julian Schenke geht dieser Frage nach und sucht nach Anhaltspunkten für besondere Potenziale politischer Aktivität unter deutschen Studierenden. Dabei bewegt er sich in der interdisziplinären Schnittmenge von Geschichts- und Politikwissenschaft und liefert eindrucksvolle Ergebnisse für die Demokratieforschung aus Geschichte und Gegenwart.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 6
  3. Dank

    Seiten 7 - 8
  4. I. Einleitung

    Seiten 9 - 54
  5. II. Jungakademischer Mentalitätswandel

    Aspektzentrierter historischer Längsschnitt und empirische Studien

    Seiten 55 - 61
  6. II.1 Vom "gelehrten Stand" über die "Funktionseliten" zur "Leistungsgesellschaft": Der soziale und institutionelle Wandel des Studiums

    II.1.1 Der Aufstieg der gebildeten Funktionseliten um 1800

    Seiten 61 - 74
  7. II.1.2 Verselbstständigung des Bildungswachstums ab 1880

    Seiten 74 - 83
  8. II.1.3 Entprivilegierung der Gebildeten in langen Krisenjahren: 1918-1945

    Seiten 83 - 91
  9. II.1.4 Postindustrielle Leistungsgesellschaft: Von der Rekonstruktion der Universität zur "Bildungsrevolution" 1960 bis heute

    Seiten 91 - 117
  10. II.1.5 Seitenblick: Studieren in der universitären Juxtaposition zwischen Markt und Wissenschaftsautonomie

    Seiten 118 - 123
  11. II.2 Studentische Oppositionsbewegungen und ihre historischen Kontextbedingungen

    II.2.1 Die nationalliberale Burschenschafts- und Progressbewegung im Vorfeld des Revolutionsversuchs von 1848/49

    Seiten 123 - 164
  12. II.2.2 Gescheiterte Außerparlamentarische Opposition, modernisierte politische Kultur: Die westdeutsche Studentenbewegung von "1968"

    Seiten 164 - 214
  13. II.2.3 Antisemitische und völkische Mobilisierung in Weimar 1925-1933: Eine antidemokratische Studentenbewegung

    Seiten 214 - 246
  14. II.3 Politischer Mentalitätswandel: Empirische Studien über Einstellungsmuster und Praxispotenziale von Studierenden in der Bundesrepublik

    II.3.1 Von der Skepsis zur Polarisierung: Die Studierenden der Kriegs- und Nachkriegsgeneration 1957-1980

    Seiten 247 - 263
  15. II.3.2 Abklingen der Polarisierung nach der "Friedensgeneration" und Entpolitisierung: die 1980er Jahre

    Seiten 263 - 280
  16. II.3.3 Sinkende Relevanz von Politik, Protestnostalgie und neue Bedenken: die 1990er und 2000er Jahre

    Seiten 280 - 290
  17. II.3.4 Rückkehr der Politik in die Survey-Berichte und fortgesetzter Trend zur weltanschaulichen Fragmentierung: die 2010er Jahre

    Seiten 290 - 294
  18. II.3.5 Generationentypologien und die Vernachlässigung der Frage nach tieferliegenden politisch-sozialen Deutungsmustern: Studierende und Demokratie im empirischen Längsschnitt

    Seiten 295 - 304
  19. II.4 Zwischenbetrachtung und empirischer Ausblick

    Seiten 304 - 342
  20. III. Auswertung der Fokusgruppenstudie

    III.1 Vorgehen und Verlauf der Erhebung

    Seiten 343 - 348
  21. III.2 Die Fokusgruppenteilnehmer in Zahlen

    Seiten 348 - 359
  22. III.3 Politisch-soziale Deutungsmuster von Studierenden 2018

    III.3.1 "Stilles commitment": Die studentische Sicht auf das Studium sowie auf Leistungs- und Bildungsprinzipien

    Seiten 360 - 408
  23. III.3.2 Jeder sollte etwas tun: Über politisches Interesse, politische Themen und politisches Engagement

    Seiten 408 - 445
  24. III.3.3 "Total wichtig!" Demokratie: Verständnis, Begriff, Erfahrung und das konkrete Handlungsproblem AfD

    Seiten 446 - 470
  25. III.3.4 Rekonstruktion der politisch-sozialen Deutungsmuster und Ertrag der Fokusgruppenstudie

    Seiten 470 - 484
  26. IV. Formbares Bildungspathos? Ein Fazit

    Seiten 485 - 498
  27. V. Literaturverzeichnis

    V.1 Zitierte Surveys

    Seiten 499 - 503
  28. V.2 Weitere verwendete Literatur

    Seiten 503 - 528
  29. V.3 Zeitungsartikel und Online-Quellen

    Seiten 528 - 532
  30. VI. Abbildungsverzeichnis

    Seiten 533 - 536
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12. August 2020, 536 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5371-7

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Julian Schenke

Julian Schenke, Institut für Demokratieforschung Göttingen, Deutschland

Autor_in(nen)
Julian Schenke
Buchtitel
Student und Demokratie Das politische Potenzial deutscher Studierender in Geschichte und Gegenwart
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
536
Ausstattung
kart., Klebebindung, 10 SW-Abbildungen, 30 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-5371-7
DOI
10.14361/9783839453711
Warengruppe
1733
BIC-Code
JPHV JPWF JHB
BISAC-Code
POL007000 POL003000 POL010000 SOC026000
THEMA-Code
JPHV JPWG JHB
Erscheinungsdatum
12. August 2020
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Politik, Bildung
Adressaten
Politikwissenschaft, Politische Soziologie, Politische Kulturforschung, Geschichtswissenschaft
Schlagworte
Studierendenprotest, Jugendprotest, Politische Bewegungen, Politische Kultur, Universität, Hochschule, 1968, Studiengebühren, Einstellungsforschung, Oppositionsbewegung, Bildungspolitik, Aktivismus, Politik, Gesellschaft, Bildung, Demokratie, Soziale Bewegung, Politisches System, Politikwissenschaft, Soziale Bewegungen, Politische Soziologie

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