Technologien des Performativen

Das Theater und seine Techniken

Die zunehmende Technologisierung der Gegenwart betrifft in vielschichtiger Art und Weise auch das Theater: von Körpertechniken des Schauspielens, Tanzens und Singens zu Formen digitaler Medienperformance und Game Theatre. Die Beiträger*innen des Bandes widmen sich jenen Technologien des Performativen im Kontext ihrer je eigenen medientechnischen Umgebungen.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 10
  3. Einleitung

    Seiten 11 - 22
  4. Das Theater im Zeichen seiner technologischen Bedingung

    Chimärische Körper

    Seiten 25 - 42
  5. What the Earth Repeats: Performing the Object, Technology, Art

    Seiten 43 - 48
  6. Techniken des Technikvergessens

    Seiten 49 - 60
  7. "Control Performance"

    Seiten 61 - 70
  8. Tanz und Technoromantik

    Seiten 71 - 80
  9. Within the Margins

    Seiten 81 - 100
  10. The Dance Workshop as a Sensuous Group Technology

    Seiten 101 - 112
  11. Techniken des (Re-)Produzierens, Archivierens und Institutionalisierens

    (Re)Produzierte Bewegung

    Seiten 115 - 126
  12. Wiederholungswiderstände

    Seiten 127 - 136
  13. Techniken des Reproduzierens

    Seiten 137 - 148
  14. Nadel und Zwirn, Wind und Wetter, Auf und Ab

    Seiten 149 - 158
  15. Dasselbe noch einmal?

    Seiten 159 - 168
  16. Dramaturgische Techniken: Kürzen, Pfropfen, Kommentieren und Verschneiden

    Seiten 169 - 176
  17. Monumente in Bewegung?

    Seiten 177 - 192
  18. Techniken des Körpers

    Techné des Tanzes als ästhetische Strategie

    Seiten 195 - 206
  19. Die Pose des Konquistadors

    Seiten 207 - 214
  20. Technik von der Hand in den Mund?

    Seiten 215 - 222
  21. Sprechtechnik als Zeitobjekt

    Seiten 223 - 234
  22. Sprechtechnik(en) für alle?

    Seiten 235 - 244
  23. Medientechnik in feministischer Kunst der 1970er Jahre

    Seiten 245 - 254
  24. Proben zwischen materiellen, körpertechnischen und institutionellen Logiken

    Seiten 255 - 264
  25. Entwurf einer praxeologischen Aufführungsanalyse

    Seiten 265 - 272
  26. Perspektiven auf das Verhältnis von Technik und Praxis im zeitgenössischen Tanz

    Seiten 273 - 292
  27. Selbstermächtigung im Gefüge?

    Seiten 293 - 302
  28. Techniken des Raumes. Prozesse der Verortung

    Die Geburt der Oper aus dem Geist der Manuskriptkultur

    Seiten 305 - 316
  29. "Eine Komödie liegt auf der Hand"

    Seiten 317 - 328
  30. Kollektiverlebnis und Bühnentechnik

    Seiten 329 - 342
  31. Techniken der Manipulation im immersiven Theater am Beispiel

    Seiten 343 - 354
  32. Performing Technology. Theater und Digitalisierung

    Dialogical Aesthetics

    Seiten 357 - 366
  33. "You can upload yourself in a cloud"

    Seiten 367 - 372
  34. Digitale Diagrammatologie des Tanzes?

    Seiten 373 - 384
  35. Stolpern und Anecken – Zur Produktivität spielerischer Praxis

    Seiten 385 - 398
  36. Techniken der Entgrenzung. Zwischen den Künsten

    DEAE EX MACHINA

    Seiten 401 - 412
  37. Simon McBurney's Binaural Mimesis: An Ethical Exploration of Otherness

    Seiten 413 - 420
  38. Schlachten ohne Krieg

    Seiten 421 - 430
  39. Repetition und Einmaligkeit

    Seiten 431 - 438
  40. Wer inszeniert die Freiheit?

    Seiten 439 - 448
  41. Pierre Huyghes After ALife Ahead im Licht der Akteur-Netzwerk-Theorie

    Seiten 449 - 458
  42. Autor*innen

    Seiten 459 - 466
Mehr
45,00 € *

25. September 2020, 466 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5379-3

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Kathrin Dreckmann

Kathrin Dreckmann, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

Maren Butte

Maren Butte, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

Elfi Vomberg

Elfi Vomberg, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Deutschland

Autor_in(nen)
Kathrin Dreckmann / Maren Butte / Elfi Vomberg (Hg.)
Buchtitel
Technologien des Performativen Das Theater und seine Techniken
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
466
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 34 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5379-3
DOI
10.14361/9783839453797
Warengruppe
1586
BIC-Code
AN TBX
BISAC-Code
PER011020 HIS054000 TEC056000
THEMA-Code
ATD TBX
Erscheinungsdatum
25. September 2020
Auflage
1
Themen
Technik, Theater
Adressaten
Theaterwissenschaft, Tanzwissenschaft, Medienwissenschaft, Medienkulturwissenschaft, Performance Studies
Schlagworte
Theater, Technik, Technologie, Performance, Performativität, Medien, Kunst, Technikphilosophie, Immersion, Künstliche Intelligenz, Szenographie, Game Theatre, Virtual Reality, Körpertechnik, Kulturtechnik, Gegenwartstheater, Intermedialität, Transmedialität, Theaterwissenschaft, Technikgeschichte

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung