Technologien des Performativen
Das Theater und seine Techniken
Die zunehmende Technologisierung der Gegenwart betrifft in vielschichtiger Art und Weise auch das Theater: von Körpertechniken des Schauspielens, Tanzens und Singens zu Formen digitaler Medienperformance und Game Theatre. Die Beiträger*innen des Bandes widmen sich jenen Technologien des Performativen im Kontext ihrer je eigenen medientechnischen Umgebungen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Einleitung
Seiten 11 - 22 -
Das Theater im Zeichen seiner technologischen Bedingung
Chimärische Körper
Seiten 25 - 42 -
What the Earth Repeats: Performing the Object, Technology, Art
Seiten 43 - 48 -
Techniken des Technikvergessens
Seiten 49 - 60 -
"Control Performance"
Seiten 61 - 70 -
Tanz und Technoromantik
Seiten 71 - 80 -
Within the Margins
Seiten 81 - 100 -
The Dance Workshop as a Sensuous Group Technology
Seiten 101 - 112 -
Techniken des (Re-)Produzierens, Archivierens und Institutionalisierens
(Re)Produzierte Bewegung
Seiten 115 - 126 -
Wiederholungswiderstände
Seiten 127 - 136 -
Techniken des Reproduzierens
Seiten 137 - 148 -
Nadel und Zwirn, Wind und Wetter, Auf und Ab
Seiten 149 - 158 -
Dasselbe noch einmal?
Seiten 159 - 168 -
Dramaturgische Techniken: Kürzen, Pfropfen, Kommentieren und Verschneiden
Seiten 169 - 176 -
Monumente in Bewegung?
Seiten 177 - 192 -
Techniken des Körpers
Techné des Tanzes als ästhetische Strategie
Seiten 195 - 206 -
Die Pose des Konquistadors
Seiten 207 - 214 -
Technik von der Hand in den Mund?
Seiten 215 - 222 -
Sprechtechnik als Zeitobjekt
Seiten 223 - 234 -
Sprechtechnik(en) für alle?
Seiten 235 - 244 -
Medientechnik in feministischer Kunst der 1970er Jahre
Seiten 245 - 254 -
Proben zwischen materiellen, körpertechnischen und institutionellen Logiken
Seiten 255 - 264 -
Entwurf einer praxeologischen Aufführungsanalyse
Seiten 265 - 272 -
Perspektiven auf das Verhältnis von Technik und Praxis im zeitgenössischen Tanz
Seiten 273 - 292 -
Selbstermächtigung im Gefüge?
Seiten 293 - 302 -
Techniken des Raumes. Prozesse der Verortung
Die Geburt der Oper aus dem Geist der Manuskriptkultur
Seiten 305 - 316 -
"Eine Komödie liegt auf der Hand"
Seiten 317 - 328 -
Kollektiverlebnis und Bühnentechnik
Seiten 329 - 342 -
Techniken der Manipulation im immersiven Theater am Beispiel
Seiten 343 - 354 -
Performing Technology. Theater und Digitalisierung
Dialogical Aesthetics
Seiten 357 - 366 -
"You can upload yourself in a cloud"
Seiten 367 - 372 -
Digitale Diagrammatologie des Tanzes?
Seiten 373 - 384 -
Stolpern und Anecken – Zur Produktivität spielerischer Praxis
Seiten 385 - 398 -
Techniken der Entgrenzung. Zwischen den Künsten
DEAE EX MACHINA
Seiten 401 - 412 -
Simon McBurney's Binaural Mimesis: An Ethical Exploration of Otherness
Seiten 413 - 420 -
Schlachten ohne Krieg
Seiten 421 - 430 -
Repetition und Einmaligkeit
Seiten 431 - 438 -
Wer inszeniert die Freiheit?
Seiten 439 - 448 -
Pierre Huyghes After ALife Ahead im Licht der Akteur-Netzwerk-Theorie
Seiten 449 - 458 -
Autor*innen
Seiten 459 - 466
25. September 2020, 466 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5379-3
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