Digitalisierung als Distributivkraft

Über das Neue am digitalen Kapitalismus

Nehmen uns Roboter die Arbeit weg? Wer diese Frage stellt, missversteht die Digitalisierung – sie ist keine industrielle Revolution mit anderen Mitteln. Sabine Pfeiffer sucht nach dem wirklich Neuen hinter der Digitalisierung und dem digitalen Kapitalismus. Sie stellt in ihrer Analyse dem Marx'schen Begriff der Produktivkraft die Idee der Distributivkraft zur Seite. Von der Plattformökonomie bis zur künstlichen Intelligenz wird damit verstehbar: Es geht immer weniger um die effiziente Produktion von Werten, sondern vielmehr um deren schnelle, risikolose und auf Dauer gesicherte Realisierung auf den Märkten. Neben der Untersuchung dieser Dynamik und ihrer Folgen wird auch diskutiert, wie die Digitalisierung positiv gewendet werden kann, um nicht zur Destruktivkraft zu werden.

25,00 € *

2021-02-27, ca. 220 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5422-6

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Februar 2021

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Sabine Pfeiffer

Sabine Pfeiffer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

Autor_in(nen)
Sabine Pfeiffer
Buchtitel
Digitalisierung als Distributivkraft Über das Neue am digitalen Kapitalismus
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 220
Ausstattung
kart., Klebebindung, 10 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-5422-6
Warengruppe
1724
BIC-Code
JHB PDR
BISAC-Code
SOC026000 TEC052000
THEMA-Code
JHB PDR
Erscheinungsdatum
2021-02-27
Auflage
1
Themen
Gesellschaft, Arbeit, Wirtschaft, Technik
Adressaten
Soziologie, Politikwissenschaft, Gesellschaftsdiagnose sowie Praktiker*innen im Bereich der digitalen Transformation und die interessierte Öffentlichkeit
Schlagworte
Digitale Transformation, Digitalisierung, Kapitalismus, Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, Arbeit, Karl Polanyi, Karl Marx, Markt, Technik, Wirtschaft, Wirtschaftssoziologie, Techniksoziologie, Arbeits- und Organisationssoziologie, Soziologie

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