Fremdbestimmte Freude
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die populäre Musikkultur im frühen 21. Jahrhundert
Der Einfluss werbetreibender Marken auf die Musikkulturen der Gegenwart ist ungeachtet ihrer dortigen Omnipräsenz bislang kaum Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung. Andreas Schoenrocks Pionierarbeit Fremdbestimmte Freude legt die autoritative Wirkkraft von Marken und Werbeindustrie auf kontemporäre populäre Musikkulturen im jungen 21. Jahrhundert offen und untersucht die von diesem Markenmandat ausgehenden musikalischen Homogenisierungseffekte. Die transparente Darstellung des Zusammenhangs zwischen werbetreibenden Marken und Musikentwicklung kulminiert in der detaillierten Analyse eines prototypischen Beispiels für »synchronisationsfreundliche« Musik: Pharrell Williams' Happy.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Abbildungsverzeichnis
Seiten 7 - 8 -
Gendererklärung
Seiten 9 - 10 -
Danksagung
Seiten 11 - 14 -
Einleitung
Seiten 15 - 26 -
I. Teil: Werbetreibende Marken und populäre Musikkulturen
1. Marken, Marketing und Werbeindustrie
Seiten 29 - 86 -
2. Rechtliche Rahmenbedingungen für die werbliche Verwertung musikalischer Inhalte
Seiten 87 - 108 -
3. Evolution der ökonomischen Relevanz werbetreibender Marken in der Musikwirtschaft
Seiten 109 - 172 -
4. Streaming
Seiten 173 - 202 -
5. Werbetreibende Marken, Musikfirmen und Künstler in der Streaming-Ära
Seiten 203 - 234 -
II. Teil: Populäre Musik unter dem gewachsenen Markenmandat
6. Allgemeine Entwicklungstendenzen populärer Musikformen im frühen 21. Jahrhundert
Seiten 237 - 254 -
7. Sync-Friendliness: Spezifische Markenanforderungen an werblich verwertbare Musik
Seiten 255 - 262 -
8. Pharrell Williams' Happy (From Despicable Me 2)
Seiten 263 - 322 -
Schlussbetrachtung
Seiten 323 - 328 -
Literaturverzeichnis
Seiten 329 - 374
26. Februar 2021, 374 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5461-5
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