Interspezies Lernen
Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechtsbildung
Tierschutz- und Tierrechtsfragen haben mittlerweile die Lehrpläne, Tagesordnungen und Schwerpunktsetzungen der unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -initiativen erreicht. Deren Akteur*innen stehen vor der Herausforderung, die Relevanz von Tierethik und Tierrechten nicht nur der Sache nach darzulegen, sondern auch deren Vermittlung zu konzeptualisieren: Wie können tierschutz- und tierrechtsbezogene Bildungsprozesse gestaltet werden? Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren dazu bildungstheoretische Grundlinien ihrer jeweiligen Fächer für ein Lernen, das konsequent speziesübergreifend gedacht ist und also von einem Standpunkt des Menschen »Inter-Spezies« ausgeht.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Was und wie man über, von und mit Puten lernen kann
Seiten 9 - 26 -
Interspezies Lernen – Fachdidaktische Zugänge
Auf den Schultern von Riesen. Zum Umgang mit Tieren aus Sicht der Ur- und Frühgeschichte
Seiten 29 - 60 -
Die Natur des Menschen und die anderen Tiere
Seiten 61 - 88 -
»Mißhandele und mißbrauche nie ein Tier!«
Seiten 89 - 106 -
Tierrechtsbildung
Seiten 107 - 132 -
Speziesismus (v)erlernen: Haltungsgenesen und -transformationen gegenüber Tieren
Seiten 133 - 156 -
What art can do is »to reconnect us with the world of animals«
Seiten 157 - 188 -
Texttiere aus Fleisch und Blut – Critical Animal Studies im Deutschunterricht
Seiten 189 - 202 -
Mit anderen Tieren leben
Seiten 203 - 232 -
Die Rolle der Sprache im Mensch-Tier Verhältnis unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbereichs
Seiten 233 - 246 -
When Controversies Flare Up, Matters-of-Fact Become Matters-of-Concern
Seiten 247 - 274 -
Mind the Gap! Die Kluft zwischen Recht und Wirklichkeit im Tierschutzrecht analysieren und überwinden
Seiten 275 - 310 -
Anderen Tieren gerecht werden
Seiten 311 - 348 -
Interanimalität – Zur Ambivalenz von Religion für ein antispeziesistisches Lernen
Seiten 349 - 376 -
Interspezies Lernen – Einblicke in die Praxis
Tierschutzerziehung im Biologieunterricht
Seiten 379 - 412 -
Tierschutz und Tierrechte im Unterricht
Seiten 413 - 422 -
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Seiten 423 - 428
2. Juli 2021, 428 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5522-7
Dateigröße: 3.78 MB