Entziffern und Strafen

Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung

Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert die Studie ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken systematisch nachgegangen wird. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule deutlich zutage.

44,99 € *

12. Januar 2021, 408 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5523-4
Dateigröße: 175.87 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Thorsten Hertel

Thorsten Hertel, Universität Duisburg-Essen, Deutschland

»Die Frage nach den Disziplinarpraktiken an den Schulen deprivierter Großstadtviertel beschreibt ein Desiderat des erziehungswissenschaftliehen Diskurses. In diese Lücke stößt die vorliegende Studie. Sie nimmt sich der Frage nach Machtverhältnissen und Disziplinarpraktiken an marginalisierten Schulen empirisch an.«
Oliver Neumann, www.lehrerbibliothek.de, 11.02.2021
Autor_in(nen)
Thorsten Hertel
Buchtitel
Entziffern und Strafen Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
408
Ausstattung
4 Farbabbildungen, 3 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-5523-4
DOI
10.14361/9783839455234
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA
BISAC-Code
EDU036000 EDU016000 EDU040000
THEMA-Code
JNA JNB
Erscheinungsdatum
12. Januar 2021
Themen
Soziale Ungleichheit, Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaft, Pädagogik, Soziologie
Schlagworte
Schule, Disziplin, Marginalisierung, Macht, Dispositiv, Urbane Segregation, Subjekt, Wissen, Michel Foucault, Bildung, Soziale Ungleichheit, Bildungsforschung, Bildungsgeschichte, Bildungstheorie, Bildungssoziologie, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung