Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem

Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund

Wie erleben Studierende mit Fluchthintergrund den Einstieg in das deutsche Hochschulsystem und wie kann ihre Integration an den Institutionen verbessert werden? Caroline Struchholz zeigt: Diese Fragen bewegen sich an der Schnittstelle von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung, Biographieforschung und erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung und beschreiben gemeinsam das biographische Bildungsmigrationserleben von Studierenden und Studieninteressierten mit Fluchthintergrund.

44,99 € *

26. Februar 2021, 248 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5549-4
Dateigröße: 3.97 MB

als Sofortdownload verfügbar

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer.

Weiterempfehlen

Caroline Struchholz

Caroline Struchholz, Universität Paderborn, Deutschland

Besprochen in:
IDA NRW, 1 (2021)
Autor_in(nen)
Caroline Struchholz
Buchtitel
Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
248
Ausstattung
15 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-5549-4
DOI
10.14361/9783839455494
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA JNMN
BISAC-Code
EDU040000 EDU036000
THEMA-Code
JNA JNM
Erscheinungsdatum
26. Februar 2021
Themen
Migration, Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Soziologie, Bildungsforschung, Biographieforschung sowie Praktiker*innen in der Hochschule und in Flüchtlingsberatungsstellen
Schlagworte
Fluchtmigration, Hochschulbildung, Integration, Bildungsbiographie, Hochschulzugang, Bildung, Migration, Bildungstheorie, Universität, Bildungsforschung, Flüchtlingsforschung, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung