Handbuch Transdisziplinäre Didaktik

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.

* hrsg. unter gleicher Beteiligung (Equal Contribution)

Die Herausgeber im Gespräch

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seite 1
  2. Editorial

    Seiten 2 - 4
  3. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  4. Vorwort

    Seiten 9 - 12
  5. Transdisziplinäre Didaktik

    Seiten 13 - 24
  6. Allgemeine Didaktik

    Seiten 25 - 34
  7. Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Seiten 35 - 44
  8. Citizen Science

    Seiten 45 - 56
  9. Curriculumforschung

    Seiten 57 - 66
  10. Disziplinarität

    Seiten 67 - 78
  11. Duales Studium

    Seiten 79 - 92
  12. Experiment.

    Seiten 93 - 106
  13. FabLab

    Seiten 107 - 118
  14. Gestaltungsorientierte Lehrforschung

    Seiten 119 - 128
  15. Informelles Lernen und digitale Medien

    Seiten 129 - 140
  16. Institutionalisierung

    Seiten 141 - 150
  17. Integrative Forschung

    Seiten 151 - 162
  18. Interdisziplinarität.

    Seiten 163 - 174
  19. Kunst und Wissenschaft

    Seiten 175 - 184
  20. Modus 2

    Seiten 185 - 194
  21. Open Source und offene Wissenschaft

    Seiten 195 - 206
  22. Paradoxie..

    Seiten 207 - 220
  23. Partizipative Forschung

    Seiten 221 - 230
  24. Praktikum

    Seiten 231 - 242
  25. Projektstudium

    Seiten 243 - 254
  26. Reallabor.

    Seiten 255 - 266
  27. Science Diplomacy

    Seiten 267 - 276
  28. Seminar

    Seiten 277 - 288
  29. Service Learning

    Seiten 289 - 300
  30. Situiertes Lernen

    Seiten 301 - 312
  31. Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung

    Seiten 313 - 322
  32. Third Mission

    Seiten 323 - 332
  33. Transdisziplinarität

    Seiten 333 - 346
  34. Transformative Wissenschaft

    Seiten 347 - 356
  35. Transprofessionalität

    Seiten 357 - 368
  36. Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit

    Seiten 369 - 382
  37. Wissenschaftskommunikation

    Seiten 383 - 394
  38. Wissenschaftstheorie

    Seiten 395 - 406
  39. Wissenstransfer

    Seiten 407 - 416
  40. Perspektiven

    Was ist und wozu dient Transdisziplinarität?

    Seiten 419 - 432
  41. Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität — Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020).

    Seiten 433 - 448
  42. Beitragendenprofile

    Seiten 449 - 458
  43. Reviewer

    Seiten 459 - 460
  44. Stichwortregister

    Seiten 461 - 472
Mehr
39,00 € *

23. August 2021, 472 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5565-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Tobias Schmohl

Tobias Schmohl, Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Deutschland

Thorsten Philipp

Thorsten Philipp, Technische Universität Berlin, Deutschland

O-Ton: »Wie kann ich Transdisziplinarität ins Curriculum der Studierenden einschreiben?« – Tobias Schmohl beim Deutschlandfunk – Campus & Karriere am 09.09.2021.
Deutschlandfunk
Besprochen in:
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.09.2021, Gerald Wagner
Autor_in(nen)
Tobias Schmohl / Thorsten Philipp (Hg.)
Buchtitel
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
472
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 7 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-5565-0
DOI
10.14361/9783839455654
Warengruppe
1572
BIC-Code
JNA JNMN
BISAC-Code
EDU036000 EDU040000
THEMA-Code
JNA JNM
Erscheinungsdatum
23. August 2021
Auflage
1
Themen
Bildung
Adressaten
Wissenschaftstheorie, Didaktik, Pädagogik, Wissenschaftskommunikation sowie Studierende und Lehrende zwischen den Disziplinen
Schlagworte
Studium, Lehre, Transfer, Transformative Wissenschaft, Wissenschaftstheorie, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Bildung, Universität, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Pädagogik, Bildungssoziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung