Der Offenbacher Ansatz
Zur Theorie der Produktsprache
Die Theorie der Produktsprache stellte einen Paradigmenwechsel in der Designtheorie dar. An der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach in den 1970er und 1980er Jahren entwickelt, erweiterte sie das funktionalistische Verständnis von Produkten hinsichtlich ihrer Zeichenhaftigkeit und Bedeutungsdimension. Dieser Band macht wichtige historische Dokumente aus dieser Zeit wieder zugänglich und kontextualisiert sie mit Interviews und Stellungnahmen von Zeitzeugen. Die Aktualität der Produktsprache, auch als wesentlicher Bestandteil der Lehre im Design, wird von Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis diskutiert. Als Ausblick werden aktuelle Forschungsfragen im Zusammenhang mit einer Weiterentwicklung der Theorie der Produktsprache formuliert.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 6 -
Inhalt
Seiten 7 - 10 -
EINLEITUNG
Vorwort
Seiten 13 - 14 -
Der Offenbacher Ansatz. Zur Einleitung
Seiten 15 - 24 -
ARCHIV
Designtheorie auf neuem Wege. Anfänge, Etappen und Kontexte des Offenbacher Ansatzes
Seiten 27 - 37 -
Dialektik der Gestaltung
Seiten 38 - 65 -
Sinn-liche Funktionen im Design
Seiten 66 - 84 -
Formalästhetische Funktionen
Seiten 85 - 87 -
Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Einführung
Seiten 88 - 122 -
Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Anzeichenfunktionen
Seiten 123 - 183 -
Grundlagen einer Theorie der Produktsprache. Symbolfunktionen
Seiten 184 - 207 -
Wie kommt ein ›funktionalistischer Designer‹ zum Ornament?
Seiten 208 - 212 -
des-in – ein neues Ornarment? Weniger Konsum durch mehr Sinnlichkeit – Produkte als Leitbilder zur Umweltfreundlichkeit
Seiten 213 - 222 -
KONTEXT
Kontexte. Zur Vorgeschichte des »Offenbacher Ansatzes«
Seiten 225 - 232 -
Stilwandel unter Mitsprache des Designs Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache
Seiten 233 - 247 -
»… im Rückblick habe ich schon den Eindruck, dass wir für lange Zeit Avantgarde waren «
Seiten 248 - 256 -
»Für uns stand dagegen immer der praktizierende Designer im Vordergrund.«
Seiten 257 - 268 -
Design muss Sinn machen. Zu einer neuen Designtheorie
Seiten 269 - 283 -
»Man schafft keine Theorie des Designs, indem man sich einfach nur im diskursiven Raum aufhält …«
Seiten 284 - 288 -
»… mit dieser Theorie kann nur umgehen, wer auch aktiv gestaltet«
Seiten 289 - 295 -
»Es ging darum, durch Design zu umweltbewussten Lösungen zu kommen.«
Seiten 296 - 299 -
Der diskrete Charme der Ökologie
Seiten 300 - 303 -
Entfernung Luftlinie 18,3 km: Design in Offenbach und Kronberg. Produktsprachen bei Dieter Rams/Braun und an der HfG Offenbach
Seiten 304 - 309 -
Horst Oehlke und der erweiterte Funktionalismus in der DDR
Seiten 310 - 324 -
Functional, Beautiful, and Meaningful Products Designed To Be Loved …
Seiten 325 - 330 -
POSITIONEN
Design Discourse
Seiten 333 - 341 -
Vom Design Turn zum Project Turn
Seiten 342 - 350 -
Schnee und öffentlicher Raum. Über das Verhältnis von Design und Sprache im öffentlichen Interesse
Seiten 351 - 361 -
In-Formation. Zur produktsprachlichen Analyse von Mobilitätsprozessen
Seiten 362 - 382 -
Die Bedeutung der Produktsprache für die Gestaltung interaktiver Medien
Seiten 383 - 391 -
»Wir müssen die Schnittstelle zur Gesellschaft und unseren Auftraggebern besser gestalten …«
Seiten 392 - 397 -
Produktsprache, unter anderem
Seiten 398 - 401 -
Der Offenbacher Ansatz – und was aus der Produktsprache heute wird
Seiten 402 - 406 -
»Gestalterischer Alltag ist kein Wettbewerb um die beste gestalterische Lösung, sondern um die beste Begründung!«
Seiten 407 - 411 -
»Design muss als politisch hoch aufgeladene Praxis gelehrt werden …«
Seiten 412 - 416 -
Vom erweiterten Funktionalismus zur erweiterten Symbolfunktion: Resonanzerfahrungen in der Sozial- und Fiktionsdimension
Seiten 417 - 431 -
Gestaltung in einer digitalen Welt – zur Designforschung und der Simultanität intuitiver und systemischer Prozesse im Materialdesign
Seiten 432 - 446 -
ANHANG
Biografien
Seiten 449 - 476 -
Danksagung
Seite 477 -
Bildnachweis
Seiten 478 - 484
6. Januar 2021, 484 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5569-8
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