Die Wirklichkeit lesen
Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes, die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen, unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Wirklichkeit anders lesen – Worte zur Einleitung
Seiten 7 - 18 -
Erkundungen – Standpunkte – Perspektiven
Das Postmigrantische und das Politische
Seiten 21 - 42 -
In der Demokratie gibt es keine Ausnahme
Seiten 43 - 50 -
Die gegensätzliche Positionierung erforschen
Seiten 51 - 68 -
»Zu jemandem werden«
Seiten 69 - 90 -
Das Politische und die politische Bildung
Nie wieder und das Politische von Bildung
Seiten 93 - 114 -
Das Soziale, das Politische und die politische Bildung
Seiten 115 - 136 -
Emanzipation im Modus der Gleichheit
Seiten 137 - 154 -
Politische Erwachsenenbildung in Österreich
Seiten 155 - 174 -
Das Politische und die Schule: Mikropolitische Analysen
Politikbegriff, Demokratie, politische Bildung
Seiten 177 - 190 -
Familialisierte Schule – illiteralisierende Praktiken – verweigerte Größe
Seiten 191 - 220 -
Selbstpositionierungen zu »Zugehörigkeit«
Seiten 221 - 242 -
Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung
Seiten 243 - 268 -
Literacy – Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Textarbeit
Seiten 269 - 294 -
AutorInnenverzeichnis
Seiten 295 - 300
1. Oktober 2021, 300 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5614-5
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