Reflexive Kataloge
Ein Medium der Übersetzung als Ausstellung, Film und Hypertext
Für gewöhnlich präsentieren Ausstellungskataloge das Kunstwerk als von Zeit und Raum losgelöste Reproduktion. Die visuelle Reflexion und die mediale Übersetzung gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung: Neue Bedürfnisse in der Dokumentation von Installations- und Konzeptkunst, die rasante Verbreitung des Internets sowie der damit verbundene Innovationsdruck auf das klassische Buch lassen auch neue Katalogformen entstehen. Ulrike Felsing stellt diese Reflexiven Kataloge vor, die raumbezogene, film- und hypertextartige Präsentationsformen nutzen, um relevante Zusammenhänge zu vermitteln.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
1. Einleitung
1.1 Fragestellungen und Hypothesen
Seiten 11 - 20 -
1.2 Zum Forschungsstand
Seiten 20 - 30 -
1.3 Anmerkungen zur theoretischen Grundlage der Untersuchung
Seiten 30 - 34 -
1.4 Bezugnahmepraktiken
Seiten 35 - 43 -
1.4 Kommentar zum methodischen Ansatz
Seiten 44 - 45 -
1.5 Aufbau der Untersuchung
Seiten 46 - 48 -
2. Begriffs- und Gegenstandsverständnis
2.1 Ausstellungskatalog und Künstlerbuch
Seiten 49 - 56 -
2.2 Gebrauchsbild und Kunstbild
Seiten 56 - 62 -
2.3 Layout und Montage
Seiten 62 - 69 -
2.4 Medialität
Seiten 69 - 73 -
2.5 Intermedialität
Seiten 73 - 77 -
2.6 Reflexivität
Seiten 78 - 80 -
2.7 Resümee
Seiten 81 - 82 -
3. Der mediale Bezugsrahmen des Katalogs
3.1 Arten der kommunikativen Medien
Seiten 83 - 85 -
3.2 Unterscheidung der Medien nach ihrem Wirkungsbereich
Seiten 85 - 87 -
3.3 Konstitutive mediale Charakteristika
Seiten 87 - 103 -
3.3 Konstitutive mediale Charakteristika
Seiten 103 - 104 -
4. Kleine historische Typologie der Anordnungslogik
4.1 Die geordnete Liste
Seiten 105 - 118 -
4.2 Die seitenbezogene Repräsentationslogik
Seiten 118 - 122 -
4.3 Frühe reflexive Anordnungslogik
Seiten 122 - 144 -
4.4 Resümee
Seiten 144 - 146 -
5. Reflexive Kataloggestaltung
5.1 Collatéral (2009) Gestaltung: HIT
Seiten 147 - 156 -
5.2 Riss, Lücke, Scharnier A (2010) Gestaltung: Walter Pamminger
Seiten 157 - 178 -
5.3 Behälter, Till Exit (1999) Gestaltung: Markus Dreßen & Phillip Arnold
Seiten 179 - 189 -
5.4 Constantin, Olaf Nicolai (2006) Gestaltung: Markus Dreßen, Jan Wenzel & Olaf Nicolai
Seiten 189 - 205 -
5.5 Peggy Buth – Desire in representation: Katalog (2010) Gestaltung: Peggy Buth & Till Gathmann
Seiten 205 - 244 -
5.6 Resümee
Seiten 245 - 246 -
6. Reflexive Anordnungslogik
6.1 Raumbezogene Anordnungslogik
Seiten 247 - 251 -
6.2 Filmartige Anordnungslogik
Seiten 251 - 258 -
6.3 Hypertextartige Anordnungslogik
Seiten 258 - 263 -
6.4 Resümee
Seiten 263 - 266 -
7. Modalitäten der Kommunikation
7.1 Implizite Translation und Dokumentation
Seiten 267 - 272 -
7.2 Transparenz und Störung
Seiten 272 - 274 -
7.3 Explizite Translation und Reflexion
Seiten 274 - 279 -
7.4 Resümee
Seiten 279 - 280 -
8. Resümee und Ausblick
Einführung
Seiten 281 - 290 -
9. Literaturverzeichnis
9.1 Primärliteratur
Seiten 291 - 293 -
9.2 Sekundärliteratur
Seiten 293 - 307 -
9.3 Webseiten
Seiten 307 - 309 -
9.4 Nachschlagewerke
Seiten 309 - 310 -
9.5 Abbildungsverzeichnis
Seite 310 -
10. Danksagung
Danksagung
Seiten 311 - 314
20. Mai 2021, 314 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5628-2
Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands
* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.