Anders lernen, arbeiten und leben

Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft

Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen.

Kapitel-Übersicht

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 6
  3. 1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft

    Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung

    Seiten 7 - 17
  4. Emotionale und soziale Herausforderungen

    Seiten 17 - 23
  5. Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf

    Seiten 23 - 25
  6. Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens

    Seiten 25 - 27
  7. Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit

    Seiten 27 - 30
  8. Potenzial der Demokratie

    Seiten 30 - 32
  9. 2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion

    Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand

    Seiten 33 - 37
  10. Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft

    Seiten 38 - 39
  11. Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City

    Seiten 39 - 46
  12. Die Themen der fachlichen Diskurse

    Seiten 46 - 53
  13. Unter der Oberfläche des Verhaltens

    Seiten 53 - 60
  14. Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder

    Seiten 61 - 73
  15. Die Macht der Sprache

    Seiten 73 - 83
  16. Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art

    Seiten 84 - 102
  17. 3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen

    Reflektieren, verstehen und kommunizieren

    Seiten 103 - 104
  18. Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft

    Seiten 104 - 105
  19. Lebenswelt und curriculares Lernen

    Seiten 106 - 109
  20. Erfahrungsbasiertes Lernen

    Seiten 109 - 110
  21. Transformative pädagogische Beziehungen

    Seiten 110 - 117
  22. Spiel, Ästhetik, Gestaltung

    Seiten 117 - 118
  23. Literatur und Poesie

    Seiten 118 - 122
  24. 4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen

    Einführung

    Seiten 123 - 152
  25. 5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse

    Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen

    Seiten 153 - 156
  26. »Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden

    Seiten 156 - 159
  27. »Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten

    Seiten 159 - 161
  28. »Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse

    Seiten 161 - 163
  29. »Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu

    Seiten 164 - 166
  30. »Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal

    Seiten 166 - 176
  31. »Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie

    Seiten 176 - 178
  32. »Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen

    Seiten 178 - 182
  33. 6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen

    Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community

    Seiten 183 - 185
  34. Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder

    Seite 185
  35. Chancen zum sozialen Aufstieg

    Seiten 186 - 188
  36. Möglichkeiten der kulturellen Partizipation

    Seiten 189 - 190
  37. Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen

    Seiten 190 - 192
  38. Diskussion und Schlussfolgerungen

    Seiten 193 - 208
  39. 7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen

    Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität

    Seiten 209 - 213
  40. Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt

    Seiten 214 - 222
  41. 8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges

    Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie

    Seiten 223 - 224
  42. Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen

    Seiten 224 - 229
  43. Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges

    Seiten 229 - 233
  44. Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten

    Seiten 234 - 236
  45. Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft

    Seiten 237 - 238
  46. 9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen

    Bildungssystem und Neue Steuerung

    Seiten 239 - 246
  47. Funktionalisierung und Entfremdung

    Seiten 247 - 254
  48. Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft

    Seiten 255 - 263
  49. Communities der Zukunft

    Seiten 263 - 265
  50. Kreativität und Imagination

    Seite 265
  51. Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung

    Seiten 266 - 270
  52. Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung

    Seiten 270 - 277
  53. Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen

    Seiten 277 - 281
  54. Die Einzelnen und das Ganze

    Seiten 281 - 286
  55. 10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs

    Einführung

    Seiten 287 - 296
  56. Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten

    Seiten 297 - 298
  57. Quellenverzeichnis

    Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik

    Seiten 299 - 309
  58. Übergreifende Literatur

    Seiten 309 - 325
  59. Belletristische Literatur

    Seiten 325 - 326
  60. Dokumentarfilme

    Seite 326
  61. Spielfilme

    Seiten 327 - 332
Mehr
0,00 € *

16. April 2021, 332 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5651-4
Dateigröße: 19.02 MB

Weiterempfehlen

Joachim Bröcher

Joachim Bröcher, Europa-Universität Flensburg, Deutschland

Autor_in(nen)
Joachim Bröcher
Buchtitel
Anders lernen, arbeiten und leben Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
332
Ausstattung
81 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8394-5651-4
DOI
10.14361/9783839456514
Warengruppe
1578
BIC-Code
JKSN JNA
BISAC-Code
SOC025000 EDU036000 EDU040000
THEMA-Code
JKSN JNA
Erscheinungsdatum
16. April 2021
Themen
Gesellschaft, Bildung
Adressaten
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft
Schlagworte
Emotionales Lernen, Soziales Lernen, Bildung, Transformation, Digital Studies, Urban Studies, Gesellschaft, Community, Sozialpädagogik, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Bildungssoziologie, Pädagogik

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung