Anders lernen, arbeiten und leben
Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
1. Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
Die Idee und die Menschen auf dem Weg zu ihrer Realisierung
Seiten 7 - 17 -
Emotionale und soziale Herausforderungen
Seiten 17 - 23 -
Kritische Analyse und utopischer Neuentwurf
Seiten 23 - 25 -
Geschärfte Wahrnehmung und Klarheit des Denkens
Seiten 25 - 27 -
Freiheit, Wahrheit, Gerechtigkeit
Seiten 27 - 30 -
Potenzial der Demokratie
Seiten 30 - 32 -
2. Das Wissen, seine Strukturen und seine Produktion
Emotionales und soziales Lernen: Der Wissensstand
Seiten 33 - 37 -
Emanzipatorische, transdisziplinäre Bildungs- und Sozialwissenschaft
Seiten 38 - 39 -
Kulturelle Geografien, Cultural Mapping, Creative City
Seiten 39 - 46 -
Die Themen der fachlichen Diskurse
Seiten 46 - 53 -
Unter der Oberfläche des Verhaltens
Seiten 53 - 60 -
Theorieentwicklungen, Paradigmen, Spannungsfelder
Seiten 61 - 73 -
Die Macht der Sprache
Seiten 73 - 83 -
Strategisches Publizieren und das Verfehlen des State of the Art
Seiten 84 - 102 -
3. Lern- und Bildungsprozesse anders entwerfen
Reflektieren, verstehen und kommunizieren
Seiten 103 - 104 -
Kritisch-konstruktive Bildungswissenschaft
Seiten 104 - 105 -
Lebenswelt und curriculares Lernen
Seiten 106 - 109 -
Erfahrungsbasiertes Lernen
Seiten 109 - 110 -
Transformative pädagogische Beziehungen
Seiten 110 - 117 -
Spiel, Ästhetik, Gestaltung
Seiten 117 - 118 -
Literatur und Poesie
Seiten 118 - 122 -
4. Transdisziplinäre Studien in der Metropole Berlin: Visuelle Spiegelungen
Einführung
Seiten 123 - 152 -
5. Filmanalyse als Kultur- und Gesellschaftsanalyse
Aspekte emotionaler und sozialer Entwicklung in Filmen
Seiten 153 - 156 -
»Sie küssten und sie schlugen ihn«: Herzlose Erziehungsmethoden
Seiten 156 - 159 -
»Christiane F.«: Jugend in Berlins Schattenwelten
Seiten 159 - 161 -
»Billy Elliot«: Männlichkeitskonzepte und soziale Klasse
Seiten 161 - 163 -
»Räuber Kneißl«: Gefangen im sozialen Herkunftsmilieu
Seiten 164 - 166 -
»Game of Thrones« und »Vikings«: Identität und Schicksal
Seiten 166 - 176 -
»Der kalte Himmel«: Überwindung der orthodoxen Psychiatrie
Seiten 176 - 178 -
»Fack ju Göhte«: Resonante pädagogische Beziehungen
Seiten 178 - 182 -
6. Das ländliche Westdeutschland zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Soziokulturelle Rekonstruktionen
Generationenübergreifendes, narratives Lernen in einer dörflichen Community
Seiten 183 - 185 -
Ein Landarbeiter, eine Müllerstochter und ihre sieben Kinder
Seite 185 -
Chancen zum sozialen Aufstieg
Seiten 186 - 188 -
Möglichkeiten der kulturellen Partizipation
Seiten 189 - 190 -
Gefangensein in tradierten Geschlechterrollen
Seiten 190 - 192 -
Diskussion und Schlussfolgerungen
Seiten 193 - 208 -
7. »Bodies under Glass«: Erkundungen in virtuellen Räumen
Masculinities zwischen Hegemonialität und Vulnerabilität
Seiten 209 - 213 -
Körper, Identität, Emotion und Sehnsucht in der digitalen Welt
Seiten 214 - 222 -
8. Europäische Lernräume: Pädagogischer Austausch zwischen Polen und Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges
Die Ursprünge einer zukunftsweisenden pädagogischen Philosophie
Seiten 223 - 224 -
Die Vergegenwärtigung der besonderen Historie der deutsch-polnischen Beziehungen
Seiten 224 - 229 -
Die Achse Köln-Warschau während der Zeit des Kalten Krieges
Seiten 229 - 233 -
Das Aufspannen von europäischen Lernräumen über Sommerworkshops und erlebnispädagogische Aktivitäten
Seiten 234 - 236 -
Deutsch-polnische Lernerfahrungen und Community-Projekte der Zukunft
Seiten 237 - 238 -
9. Von der Kontrollgesellschaft zur Zivilgesellschaft der Entrepreneur_innen
Bildungssystem und Neue Steuerung
Seiten 239 - 246 -
Funktionalisierung und Entfremdung
Seiten 247 - 254 -
Von der Kontrollgesellschaft zur aktiven Zivilgesellschaft
Seiten 255 - 263 -
Communities der Zukunft
Seiten 263 - 265 -
Kreativität und Imagination
Seite 265 -
Selbstentfaltung statt Selbstoptimierung
Seiten 266 - 270 -
Gesellschaftliche Transformation, globale Veränderung und nachhaltige Entwicklung
Seiten 270 - 277 -
Offene, variable Strukturen in Lern- und Lebensräumen
Seiten 277 - 281 -
Die Einzelnen und das Ganze
Seiten 281 - 286 -
10. Ein Community-Projekt im ländlichen Raum Ostdeutschlands: Dokumentation des Anfangs
Einführung
Seiten 287 - 296 -
Epilog: Mit Zuversicht und Optimismus die Zukunft gestalten
Seiten 297 - 298 -
Quellenverzeichnis
Literatur aus Inklusions-, Sozial- und Sonderpädagogik
Seiten 299 - 309 -
Übergreifende Literatur
Seiten 309 - 325 -
Belletristische Literatur
Seiten 325 - 326 -
Dokumentarfilme
Seite 326 -
Spielfilme
Seiten 327 - 332
16. April 2021, 332 Seiten
ISBN: 978-3-8394-5651-4
Dateigröße: 19.02 MB