Mediale Affektökonomie

Emotionen im Reality-TV und deren Kommentierung bei Facebook

Wie werden in Reality TV-Formaten ausgehandelte Regeln des emotionalen Ausdrucks und deren Inszenierung auf Facebook bewertet? Welche unterschiedlichen Orientierungen in Bezug auf andere Körper entstehen dabei? Wie werden dadurch Zugehörigkeitsgefühle erzeugt oder Ausschlüsse vorgenommen? Mit dem Konzept der medialen Affektökonomie beschreibt Claudia Töpper, wie Emotionen in digitalen vernetzten Medienumgebungen geordnet werden. Dabei kann sie aufzeigen, dass insbesondere Ambivalenzen, Paradoxien und die Figur des Spielverderbers oder der Spielverderberin einen handlungssteigernden Charakter haben und affektive Medienpraktiken des Publikums evozieren.

47,00 € *

27. September 2021, ca. 350 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5702-9

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. September 2021

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

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Claudia Töpper

Claudia Töpper, Freie Universität Berlin, Deutschland

Autor_in(nen)
Claudia Töpper
Buchtitel
Mediale Affektökonomie Emotionen im Reality-TV und deren Kommentierung bei Facebook
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 350
Ausstattung
kart., Klebebindung, 30 Farbabbildungen
ISBN
978-3-8376-5702-9
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFDT APT
BISAC-Code
SOC052000 PER010030
THEMA-Code
JBCT2 JBCT1
Erscheinungsdatum
27. September 2021
Auflage
1
Themen
Kultur, Geschlecht, Medien, Fernsehen
Adressaten
Fernsehwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Schlagworte
Affekt, Affektökonomie, Emotion, Reality TV, Social TV, Facebook, Social Media, Zugehörigkeit, Medienpraxis, Kommentar, Fernsehen, Geschlecht, Medien, Mediensoziologie, Gender Studies, Medienwissenschaft

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