Der hybride pädagogische Raum

Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität

Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.

35,00 € *

19. Mai 2021, 308 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5722-7

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Hans-Joachim Vogler

Hans-Joachim Vogler, Arbeitsbündnis Medienbildung sowie Freie Universität Berlin, Deutschland

»Der Band [bietet] seinen Leser:innen zahlreiche Einblicke in die offenen Baustellen, die sich auf dem Feld zwischen Bildungstheorie, Techniksoziologie und Schulpädagogik auftun und eine bleibende Herausforderung für die pädagogische Arbeit in Theorie und Praxis bilden.«
Florian Heßdörfer, www.socialnet.de, 28.10.2021
Autor_in(nen)
Hans-Joachim Vogler
Buchtitel
Der hybride pädagogische Raum Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
308
Ausstattung
kart., Dispersionsbindung, 32 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-5722-7
DOI
10.14361/9783839457221
Warengruppe
1571
BIC-Code
JNA JFD
BISAC-Code
EDU040000 SOC052000 EDU037000
THEMA-Code
JNA JBCT1
Erscheinungsdatum
19. Mai 2021
Auflage
1
Themen
Medien, Internet, Bildung
Adressaten
Erziehungswissenschaft, Unterrichtsforschung, Schulforschung, Medienbildung, Medienwissenschaft, Medienpädagogik
Schlagworte
Pädagogik, Digitalisierung, Medienbildung, Schulentwicklung, Unterricht, Digitaler Campus, Digitalität, Lehre, Bildung, Medien, Internet, Bildungstheorie, Digitale Medien, Medienpädagogik, Raum

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung