Fernbeziehungen
Diffraktionen zu Intimität in medialen Zwischenräumen
Fernbeziehungen reproduzieren nicht nur normalisierte Vorstellungen von Intimität, sondern stellen sie zugleich infrage. Madeleine Scherrer erforscht, wie Frauen in Fernbeziehungen von vergeschlechtlichten Erfahrungen und Erwartungen berichten. Anhand theoretischer Ansätze zu Raum und Medialität zeigt sie auf, wie Fernbeziehungen als produzierte und sich überlagernde mediale Zwischenräume fungieren. Mit Rückgriff auf Karen Barads Methode der Diffraktion dekonstruiert sie normalisierte Intimitätsvorstellungen und hegemoniale dualistische Denkweisen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Dank
Seiten 9 - 10 -
1. Einleitung: Zur Produktion des Phänomens der Fernbeziehungen
Einleitung
Seiten 11 - 18 -
1.1 Gliederung und Kapitelvorschau
Seiten 19 - 23 -
1.2 Zum Einstieg: Einige Figuren der (Fernbeziehungs-)Liebe
Seiten 23 - 30 -
2. Normalisierungen: Fernbeziehungen als ›Spezialform‹ von Paarbeziehungen
Einleitung
Seiten 31 - 32 -
2.1 Erste Begriffsbestimmungen: Soziale Beziehungen und Paarbeziehungen
Seiten 33 - 35 -
2.2 (Selbstenthüllungs-)Intimität im Fokus
Seiten 35 - 39 -
2.3 (Selbstenthüllungs-)Intimität im Kontext der Giddens'schen ›reinen Beziehung‹
Seiten 39 - 45 -
2.4 Fernbeziehungen unter dem Blickwinkel von Intimitätsdiskursen
Seiten 45 - 52 -
2.5 Resümee
Seiten 52 - 54 -
3. Methodologie und Methode I: Narrative Interviews und Narrationsanalyse
Einleitung
Seiten 55 - 57 -
3.1 Zur Besonderheit der Interviewsituation aus erzähltheoretischer Perspektive
Seiten 57 - 65 -
3.2 Forschungspraktisches Vorgehen: Feldzugang, Fallauswahl und Durchführung der Interviews
Seiten 65 - 70 -
3.3 Transkription
Seiten 70 - 72 -
3.4 Auswertungsverfahren: Narrationsanalyse nach Schütze und eigene Adaptionen
Seiten 72 - 80 -
3.5 Poststrukturalistische Analyseansätze und Darstellung der Ergebnisse
Seiten 80 - 88 -
4. Fernbeziehungserzählungen in Spuren – Spuren in Fernbeziehungserzählungen
Einleitung
Seiten 89 - 90 -
4.1 Zeitliche Strukturierung: Zehn erste Spuren
Seiten 90 - 116 -
4.2 Räumliche Dimensionierung: Weitere rhizomatische Spuren mit der Erzählerin F.
Seiten 116 - 138 -
5. Intermezzo: Ausblick auf die theoretischen Schnitte
Seiten 139 - 148 -
6. Theoretischer Schnitt I: Raum
6.1 Vorbemerkungen
Seiten 149 - 159 -
6.2 Zur kritisch-materialistischen Raumtheorie im Anschluss an Henri Lefebvre
Seiten 160 - 172 -
6.3 Zwischenresümee
Seiten 172 - 174 -
6.4 Zur feministischen Rekonzeptualisierung der Raumtheorie im Anschluss an Doreen Massey
Seiten 174 - 185 -
6.5 Vorüberlegungen zur Analyse des Phänomens der Fernbeziehungen im Kontext der sozialen Produktion des Raums (Lefebvre) und der RaumZeit-Theorie (Massey)
Seiten 185 - 190 -
7. Theoretischer Schnitt II: Medialität
7.1 Vorbemerkungen
Seiten 191 - 201 -
7.2 Zum Zusammenhang von Medialität und Raum: Die Produktion von Kommunikationsräumen
Seiten 201 - 206 -
7.3 Das Narrativ der Raum-Zeit-Kompression
Seiten 206 - 214 -
7.4 MediaSpaces und Leiblichkeit/Körperlichkeit
Seiten 214 - 228 -
7.5 Zwischenräume
Seiten 228 - 230 -
8. Methodologie und Methode II: Diffraktion
Seiten 231 - 244 -
9. Das Phänomen der Fernbeziehungen in Diffraktionsmustern
Diffraktionsmuster I.
Seiten 245 - 262 -
Diffraktionsmuster II.
Seiten 263 - 284 -
Diffraktionsmuster III.
Seiten 284 - 292 -
10. Zum Schluss: Relationalität im Dazwischen – Rekapitulation und Implikationen
Seiten 293 - 302 -
Literatur
Seiten 303 - 328
25. Februar 2021, 328 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5728-9
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