Widerständiges Wissen
Herbert Marcuses Protesttheorie in Diskussion mit Intellektuellen der Refugee-Bewegung der 2010er Jahre
In den 2010er Jahren gewann die selbstorganisierte Refugee-Bewegung mit Protestmärschen, Besetzungen und der Verhinderung von Abschiebungen an Sichtbarkeit. Eine radikale Kritik wurde ebenso formuliert wie Utopien gesellschaftlicher Transformation. Worauf zielt dieses Bedürfnis nach Befreiung? Welche Organisationsformen schaffen echte Solidarität? Und welcher Protest wird wie in dieser Gesellschaft (re)integriert? Diese Fragen haben auch Herbert Marcuse beschäftigt. Lisa Doppler diskutiert seine Protesttheorie mit organischen Intellektuellen der Refugee-Bewegung. Dabei geht es um die Deutung der Bewegung und darum, Kritische Theorie in der Praxis mit feministischem und dekolonialem Anspruch neu zu erkunden.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 10 -
Bemerkungen
Seiten 11 - 14 -
1. Einleitung
Seiten 15 - 38 -
I. Grundlagen
2. Herbert Marcuse
Seiten 41 - 76 -
3. Widerstand der Refugees
Seiten 77 - 110 -
4. Methodologie: Kritische Theorie und Ethnographie
Seiten 111 - 140 -
II. Interpretationen: Marcuses Widerstandsund Emanzipationstheorie in Diskussion mit Intellektuellen der Refugee-Bewegung
Einleitung
Seiten 143 - 144 -
5. »The System never accepts us. Never.« (Bino Byansi Byakuleka) Refugees als Subjekte der Revolte in der Eindimensionalität?
Seiten 145 - 194 -
6. »We took care like hell« (Monika Mokre) Sensibilität und Weiblichkeit als Elemente der Befreiung
Seiten 195 - 236 -
7. »Revolution is not a jump, revolution is not an accident, this is a process« (Arash Dosthossein) Von der Revolte zur Organisation
Seiten 237 - 290 -
III. Schluss
8. »From yourself, to the family, to the community and to the world« (Napuli Paul) Oder: Übersetzung und Solidarität als Fazit und Aufgabe
Seiten 293 - 314 -
Literaturverzeichnis
Seiten 315 - 348 -
Anhang
Übersicht zitierte Gespräche und Ergänzungen
Seiten 351 - 352 -
Gesprächsleitfaden
Seiten 353 - 354 -
Marcuse für Gesprächspartner*innen
Seiten 355 - 364
15. Dezember 2021, 364 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5941-2
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