Wie überlebe ich als Künstler*in?

Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen

Wie können Künstler*innen ihre eigene Kreativität einsetzen, um für sich zu werben? In einer aktualisierten und stark erweiterten Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den einschüchternden Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik, Crowdfunding statt Großsponsoren. Das klassische Handwerkszeug wird ebenso behandelt wie der Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself« ist die Botschaft: Nicht Infografiken erwarten die Leser*innen, sondern Strichmännchen.

24,00 € *

27. August 2022, ca. 250 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5993-1

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. August 2022

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Ina Roß

Ina Roß, Hochschule der Bildenden Künste Saar (Saarbrücken), Deutschland

»Standardwerk für Künstlerselbstmarketing.«
Esther Slevogt, taz, 21.08. 2014
»Das Buch [ist] für Künstler [...] sinnvoll zu lesen, weil es zumindest einen kleinen Einblick in eine hochkomplexe und auch für Profis nicht immer berechenbare Thematik vermittelt.«
Andrea Kerner, Das Orchester, 2 (2014)
»Das große Plus sind die Kapitel über Crowdfunding und über die Akquise von Stiftungsgeldern.«
Isa Bickmann, www.faustkultur.de, 24.01.2014
»Konkret, praktisch und vor allem ermutigend.«
Bestseller, 11/12 (2013)
»Das Buch ist bewusst selbstgemacht gestaltet, hat dabei aber durchaus Witz und eine Menge konkreter Tipps für Künstler in spe.«
Detlev Baur, Die Deutsche Bühne, 12 (2013)
»Das Buch besticht durch einfache Formulierungen, dem Spaß am Spiel und interessanten Interviews.«
Alina Lebherz, Puppen, Menschen & Objekte, 109/2 (2013)
»Der Begriff Selbstmarketing wird hier griffig belebt.
Das Buch ist launig, knapp, unverdröhnt, konkret, praktisch und vor allem ermutigend. Es kommt ohne Allgemeinplätze aus.«
Birgit Walter, Berliner Zeitung, 14.11.2013
»Ein sehr spielerisches Buch. Eben so, wie man Kunst vermarkten sollte: unkonventionell, authentisch und mit sehr viel Spaß.«
subculture freiburg, 05.11.2013
»Ein Schlüsselwerk zum Einstieg, unbedingt neben den üblichen Existenzgründungsratgebern lesen!«
http://brotgelehrte.wordpress.com, 04.11.2013
»Neue Marketing-Strategien für Kunst im Zeitalter des Internets sind hier absolut praxistauglich und komprimiert zusammengestellt: Das macht das Buch schon jetzt geradezu zum Standardwerk für jedes Mitglied einer freien Szene.«
akt, 11 (2013)
»Gutes Einstiegsbuch, das auch alten Hasen hilft angesammeltes Wissen aufzupolieren, dem Heute anzupassen und sich zu erinnern, wie wichtig der Bezug auf das konkrete künstlerische Projekt ist.«
gift, 4 (2013)
Medienecho zur 1. und 2. Auflage:























Besprochen in:

http://www.dennisschuetze.de/blog, 09.10.2013
double 28 (2013), Anke Mager
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.12.2013, Thomas Kapielski
Informationsdienst Kunst, 543 (2013)
www.spiegel.de, 27.01.2014, Anne Häming
Tip Berlin, 3 (2014)
Kunstbulletin (2014)
http://www.muenster-journal.de, 22.05.2015
geht los!, 3 (201)
Autor_in(nen)
Ina Roß
Buchtitel
Wie überlebe ich als Künstler*in? Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 250
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-8376-5993-1
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM AB KJS
BISAC-Code
BUS041000 ART000000 BUS043000
THEMA-Code
KJM AB KJS
Erscheinungsdatum
27. August 2022
Auflage
1
Frühere Auflage
978-3-8376-2304-8
Themen
Kulturmanagement, Kunst
Adressaten
Kulturmanagement, Kunstmarketing sowie Praktiker*innen im Bereich Kunstvermarktung
Schlagworte
Kreative, Do-It-Yourself, Selbstvermarktung, Guerilla-Marketing, Social Media, Online-Marketing, Kulturmanagement, Kunst, Kulturmarketing, Kunstmanagement, Ratgeber, Kunstfinanzierung, Kunstwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung