Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre

Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen

Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts.

48,00 € *

27. Juli 2022, ca. 346 Seiten
ISBN: 978-3-8376-6095-1

Erscheint voraussichtlich bis zum 27. Juli 2022

* = Preise inkl. Mehrwertsteuer. Deutschsprachige Bücher = gebundener Ladenpreis, fremdsprachige Bücher = unverbindliche Preisempfehlung. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Darjusch Bartsch

Darjusch Bartsch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Deutschland

1. Warum ein Buch zu diesem Thema?

Die Islamische Religionsdidaktik bzw. Fachdidaktik ist nach wie vor ein Desiderat und die Erforschung der Korrelation in Theorie und Praxis in diesem Zusammenhang insbesondere. Deshalb war es notwendig die Korrelationsfrage im intertheologischen und interdisziplinären Kontext zu stellen und zu beantworten.

2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?

Das Buch eröffnet eine intertheologische sowie interdisziplinäre Perspektive, durch die das Phänomen der Korrelation in Theorie und Praxis, in Theologie und Didaktik fachwissenschaftlich erstmalig eingeordnet wird.

3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?

Es bietet sich an eine für allgemeine, im intertheologischen Diskurs situierte Fachdidaktik, konkretere weiterführende Forschungsfragen auf einer fundierteren theoretischen Basis zu entwickeln. Des Weiteren kann das Phänomen der Korrelation in Theologie und Didaktik anders betrachtet und fachwissenschaftlich eingeordnet werden, und damit neue Impulse zur Generierung interdisziplinär geöffneter Ansätze und Methode für intertheologische sowie interreligiöse Bildungsangebote geschaffen werden.

4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?

Friedrich Schweitzer, Katja Boehme, Aladin El-Mafaalani.

5. Ihr Buch in einem Satz:

Manchmal muss man einen langen Weg gehen, um eine kurze Strecke zurück zu legen. Es handelt sich um eine Arbeit mit grundlegenden Charakter.

Autor*in(nen)
Darjusch Bartsch
Buchtitel
Die Korrelationsfrage in der Islamischen Religionslehre Interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
ca. 346
Ausstattung
kart., Klebebindung, 5 SW-Abbildungen
ISBN
978-3-8376-6095-1
Warengruppe
1545
BIC-Code
JFSR2 HRA
BISAC-Code
SOC049000 REL000000
THEMA-Code
QRPP QRA
Erscheinungsdatum
27. Juli 2022
Auflage
1
Themen
Islam, Bildung
Adressaten
Religionswissenschaft, Islamwissenschaft, Theologie, Didaktik
Schlagworte
Religionspädagogik, Praktische Theologie, Islam, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Bildung, Islamwissenschaft, Religionswissenschaft, Bildungstheorie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung