Trauma im Computerspiel
Mediale Repräsentationen mentaler Extremerfahrungen
Über das Medium Computerspiel findet zunehmend eine Auseinandersetzung mit psychologischen Traumata statt. Posttraumatische Belastungsstörung, Krankheit und Tod sowie Depressionen und Phobien sind hierbei vorherrschende Themen und Motive. Thomas Spies zeigt in einem historischen Überblick und in vergleichenden Analysen Tendenzen der kulturellen Repräsentation auf. Die Beschäftigung mit Titeln wie »Papers, Please«, »Hellblade: Senua's Sacrifice« und »Disco Elysium« lässt deutlich werden, wie Computerspiele zunehmend medienspezifische Möglichkeiten finden, die Vielfalt und Komplexität traumatischer Erfahrungen zu vermitteln.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 8 -
Danksagung
Seiten 9 - 10 -
Vorwort
Seiten 11 - 20 -
I. A Play of Bodies
Seiten 21 - 50 -
II. Trauma-Forschung
Seiten 51 - 78 -
III. Audiovisuelle Trauma-Repräsentationen
Seiten 79 - 140 -
IV. Komplexe Trauma-Repräsentation
Seiten 141 - 202 -
V. Komplexe Trauma-Repräsentation: Ausführliche Analysen
Seiten 203 - 278 -
Nachwort
Seiten 279 - 286 -
Quellenverzeichnis
Seiten 287 - 324
4. April 2022, 324 Seiten
ISBN: 978-3-8394-6152-5
Dateigröße: 6.34 MB