HipHop
Globale Kultur – lokale Praktiken
Breakdance, DJ-ing, Rap, Graffiti: Die »vier Elemente« der HipHop-Kultur haben sich in den letzten 20 Jahren vom afroamerikanischen Kontext aus weltweit verbreitet. Heute stellt HipHop eine vielseitige Arena der Popkultur dar - ein Medium kultureller Artikulation im jugendlichen Alltag, aber auch ein Produkt der Kulturindustrie und ein »Diskursuniversum« mit typischen Ausdrucksformen in Sprache, Bild und Bewegung. Mit diesem Band liegt die erste umfangreiche Textsammlung über HipHop im deutschsprachigen Raum vor. Beiträge aus Cultural Studies, Ethnologie, Soziolinguistik, Pädagogik und anderen Disziplinen werden mit Essays von Szene-Autoren zusammengeführt. Allen gemeinsam ist das Verständnis von HipHop als Raum kultureller Praxis mit »globalen« Konturen und »lokalen« Aneignungsformen. Das Rahmenthema wird ausdifferenziert in ein Mosaik aus Themen und Theorieperspektiven, u.a. Breakdance und Sozialisation von Migrantenjugendlichen, Sampling und kulturelles Gedächtnis, französischer Rap und politischer Diskurs. Einblicke in die aktuell populärste Jugendkultur im Lichte aktueller popkultureller Diskussion.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Vorbemerkung des Reihenherausgebers
Seiten 7 - 8 -
Einleitung
Seiten 9 - 24 -
I. ZWISCHEN ACADEMY UND COMMUNITY
HipHop am Main: Die Lokalisierung von Rap-Musik und HipHop-Kultur
Seiten 26 - 42 -
»Wir schreien null-sechs-neun«: Ein Blick auf die Frankfurter Szene
Seiten 43 - 62 -
II. NUR EIN TEIL DER KULTUR
»Interpolation and sampling«: Kulturelles Gedächtnis und Intertextualität im HipHop
Seiten 64 - 84 -
Populäre Stadtansichten. Bildinszenierungen des Urbanen im HipHop
Seiten 85 - 101 -
Styles - Typografie als Mittel zur Identitätsbildung
Seiten 102 - 110 -
HipHop und Sprache: Vertikale Intertextualität und die drei Sphären der Popkultur
Seiten 111 - 136 -
III. DER TEXT STEHT IM ZENTRUM
HipHop als schöne Kunst betrachtet - oder: die kulturellen Wurzeln des Rap
Seiten 138 - 146 -
Rap in der Romania. Glocal Approach am Beispiel von Musikmarkt, Identität, Sprache
Seiten 147 - 167 -
Rap-Musik - Straßen-Politik - Bürger-Republik. Ein populärmusikalisches Aufklärungsprojekt zwischen politisierter Soziokultur und politischer Deutungskultur
Seiten 168 - 189 -
Rap als Ausdrucksform afrikanischer Identitäten
Seiten 190 - 216 -
IV. ES IST WAS DU MACHST
»I am not what I am«: Die Politik der Repräsentation im HipHop
Seiten 218 - 245 -
»Scribo Ergo Sum«: Islamic Force und Berlin-Türken
Seiten 246 - 272 -
»Isch bin New School und West Coast … du bisch doch ebe bei de Southside Rockern«: Identität und Sprechstil in einer Breakdance-Gruppe von Mannheimer Italienern
Seiten 273 - 296 -
Interkulturelle Bildungsprozesse im Breakdance
Seiten 297 - 320 -
V. SHOUT-OUT
Richtig Blöd - oder das unlyrische Ich
Seiten 322 - 326 -
VI. Anhang
Autorinnen und Autoren
Seiten 328 - 333 -
Quellennachweise
Seite 334 -
Backmatter
Seiten 335 - 336
15. September 2015, 338 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0114-9
Dateigröße: 5.87 MB