Selbstmanagement im Musikbetrieb

Handbuch für Musikschaffende

Absolventen von Musikhochschulen genau wie Profimusiker machen immer öfter die Erfahrung, dass instrumentales oder vokales Können alleine nicht ausreicht, um auf dem heutigen Musikmarkt bestehen zu können. Dieses Handbuch versammelt das für die Professionalisierung von Musikschaffenden notwendige Managementwissen und stellt es in kompakter und auf den praktischen Gebrauch zugeschnittenen Form bereit.

Die Themen des Handbuchs sind u.a. Projektmanagement, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Projektförderung, Konzertkonzeptionen, soziale Absicherung, Urheber- und Verwertungsrechte sowie die Arbeitsweisen von Agenturen, Veranstaltern und Tonträgerproduzenten.

Das von ausgewiesenen Fachleuten des Musikbetriebes verfasste Handbuch richtet sich an Musikschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum.

»Ein hilfreiches Kompendium, das gleichermaßen Grundlagen vermittelt wie praxisgerechte Lösungsvorschläge bereithält, das mit bewährten Methoden die eigene Gewissheit des Musikmanagers stärkt wie auch neue und kreative Wege aufzeigt.« (Werner Heinrichs, Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart)

26,80 € *

2003-05-27, 310 Seiten
ISBN: 978-3-89942-133-0

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Petra Schneidewind

Petra Schneidewind, PH Ludwigsburg, Deutschland

Martin Tröndle

Martin Tröndle, Zeppelin-Universität Friedrichshafen, Deutschland

»Ein sehr umfassendes und empfehlenswertes Buch.«
http://www.dennisschuetze.de/blog, 09.10.2013
»Umso mehr sind dessen Inhalte für den Kulturmanager, den Konzertveranstalter oder die Agenten ebenso wertvoll wie für den hier (hauptsächlich) angesprochenen Musikschaffenden.«
Marcus Axt, www.kulturmanagement.net, 9 (2003)
»Es ist das erste deutschsprachige Buch, das das Thema Selbstmanagement wirklich gründlich für den Musikmarkt bearbeitet. Es versucht den Spagat zwischen Wissenschaft und Praxis und geht dabei weit über das Thema Selbstmanagement hinaus.«
Kathrin Hauser-Schmolck, neue musikzeitung, 3 (2004)
»Die Lektüre ist nicht nur [...] Musikern auf dem Weg in die Selbständigkeit, sondern auch Orchestermanagern, Kammermusikgruppen und Solisten durchaus zu empfehlen.«
Gerald Mertens, Das Orchester, 3 (2004)
Besprochen in:

Musikforum, 1 (2004), Alenka Barber-Kersovan
Autor_in(nen)
Petra Schneidewind / Martin Tröndle (Hg.)
Buchtitel
Selbstmanagement im Musikbetrieb Handbuch für Musikschaffende
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
310
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-133-0
Warengruppe
1786
BIC-Code
KJM AVA
BISAC-Code
MUS004000 BUS041000 MUS020000
THEMA-Code
KJM AVA
Erscheinungsdatum
2003-05-27
Auflage
1
Themen
Kulturmanagement, Musik
Adressaten
Musiker, Agenturen, Musikmanager, Musikhochschulen, Musikschulen, Kulturmanagementstudiengänge
Schlagworte
Musikmanagement, Musikvermittlung, Konzertwesen, Agenturen, Musikschaffende, Künstlersozialkasse, Verwertungsrechte, Urheberrechte, Kulturmanagement, Musik, Musikwissenschaft, Ratgeber

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung