Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie

Medienphilosophie ist das kritische Nachdenken über die Medien und das Phänomen der Medialität. Philosophie und Kulturwissenschaften stehen gegenwärtig vor der Notwendigkeit, diese Begriffe im interdisziplinären Dialog zu klären. Im Kontext phänomenologischer Grundideen rücken dabei speziell die Künste in den Fokus des Interesses. Der Band nimmt sich dieser Ausgangslage an. Beiträge aus den Bereichen Philosophie, Literatur-, Buch-, Theater- und Filmwissenschaft sowie den New Media Studies zeichnen ein praxisorientiertes Bild der philosophischen und kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung mit medienphilosophischen Grundfragen.

Inhalt

  1. Frontmatter

    Seiten 1 - 4
  2. Inhalt

    Seiten 5 - 8
  3. Einleitung

    Seiten 9 - 16
  4. Einleitung

    Seiten 19 - 24
  5. Medialität und Medien

    Seiten 25 - 44
  6. Gespenst, Phantom, Wiedergänger. Zur medienphilosophischen Lektüre der Dekonstruktion

    Seiten 45 - 68
  7. Das Verschwinden des Menschen. Exklusion, Manipulation und Regression als medienethische Probleme

    Seiten 69 - 86
  8. Einleitung

    Seiten 89 - 93
  9. Szenen gemeinsamer Aufmerksamkeit - Medien der Kulturpoetik. Zum Verhältnis von Kulturanthropologie, Semiotik und Medienphilosophie

    Seiten 94 - 118
  10. Perspektiven einer Ästhetik der Schrift. Verkörperungen der Schrift als inszenierte Selbstreflexion von Medialität - anhand Roland Barthes' écriture-Konzept

    Seiten 119 - 138
  11. Nietzsches Schreiben. Eine medienphilosophische Skizze

    Seiten 139 - 154
  12. Einleitung

    Seiten 157 - 162
  13. Rituale der Verführung. Seduktive Strategien filmischer Inszenierung

    Seiten 163 - 179
  14. Film und politischer Modernismus. Von der neomarxistischen Medientheorie der Frankfurter Schule zum Spätmarxismus Fredric Jamesons

    Seiten 180 - 206
  15. Einleitung

    Seiten 209 - 214
  16. Medienphilosophische Grundlagen intermedialer Theaterpraxis und Theoriebildung

    Seiten 215 - 233
  17. Ab der Schwelle zum Sichtbaren. Zu einer neuen Theorie des Bildes im Medium Theater

    Seiten 234 - 257
  18. Fremde Körper. Das mediale Blickgeschehen im Theater

    Seiten 258 - 274
  19. Internet Performances als site-specific art

    Seiten 275 - 288
  20. Einleitung

    Seiten 291 - 295
  21. Sinn und Eigen-Sinn. Medienphilosophie in buchwissenschaftlicher Sicht

    Seiten 296 - 309
  22. Wirklichkeit und Neue Medien

    Seiten 310 - 326
  23. Die Autorinnen und Autoren

    Seiten 327 - 330
  24. Abbildungsverzeichnis

    Seite 331
  25. Backmatter

    Seiten 332 - 334
Mehr
25,80 € *

2003-10-27, 334 Seiten
ISBN: 978-3-89942-159-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Christoph Ernst

Christoph Ernst, Universität Bonn, Bonn, Deutschland

Petra Gropp

Petra Gropp, S. Fischer Verlag, Deutschland

Karl Anton Sprengard

Karl Anton Sprengard, Universität Mainz, Deutschland

»Es findet sich in den Beiträgen zum Teil ein sehr anregendes und informatives Nachdenken über die Medialität von Medien, die dem selbst gestellten Anspruch der Annäherung an eine übergreifende Perspektive von Medienphilosophie durchaus gerecht wird.«
Herbert Schwaab, MEDIENwissenschaft, 3 (2004)
Besprochen in:

Ikonen, Martin Lindwedel
Buchtitel
Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
334
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-159-0
DOI
Warengruppe
1521
BIC-Code
JFD HP
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT QD
Erscheinungsdatum
2003-10-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Lehrende und Studierende der Medien- und Kulturwissenschaften
Schlagworte
Medienphilosophie, Neue Medien, Phänomenologie, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Medien, Philosophie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung