History Marketing

Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
(2., unveränderte Auflage 2013)

Kreativ vermittelte Unternehmensgeschichte ist ein wichtiger Faktor für Unternehmenskultur und Zielgruppenansprache, denn sie bietet wie kein zweites Gebiet wichtige Ressourcen zur Herstellung von Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Sympathie und damit zur profilierten Darstellung von Unternehmen.

Das vergleichsweise neue, aber dynamische Gebiet des »History Marketing« bietet gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen ein großes Spektrum an praktischen Instrumenten, die eigene Geschichte nicht nur anlässlich des Firmenjubiläums aufleben zu lassen: Die Unternehmensgeschichte kann eine wertvolle Ressource für die gesamte Unternehmenskultur darstellen und wird daher zunehmend von Marketing-, PR- und Werbefachleuten als fester Bestandteil des Kommunikations-Mixes genutzt.

Eine weitere Zielgruppe des Ratgebers sind qualifizierte Geisteswissenschaftler, denen das junge Feld des History Marketing interessante berufliche Perspektiven eröffnet.

Der Praxis-Guide behandelt insbesondere die folgenden Punkte:

Für welche Unternehmen kommt History Marketing in Frage? Welche Zielgruppen spricht das History Marketing an? Anlässe des History Marketing, Instrumente und Maßnahmen des History Marketing, Archive, Eventkommunikation, Ausstellungen/Museum, Geschichtsvereine, Jubiläumsverkäufe, Merchandising, Publikationen, Stiftungsdozentur/-professur für Unternehmensgeschichte, Werbung mit Geschichte, Presse- und Medienarbeit im Rahmen des History Marketing, Erfolgskontrolle

25,80 € *

2003-09-27, 220 Seiten
ISBN: 978-3-89942-161-3

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Alexander Schug

Alexander Schug, Vergangenheitsagentur Berlin und Vergangenheitsverlag, Deutschland

»Das erfrischende Buch will ein Leitfaden, ein Ratgeber zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen sein. Diesem Anspruch wird es voll gerecht.
Dem sorgfältig recherchierten und sehr anschaulich aufgemachten Band möchte man eine breite Akzeptanz besonders in Unternehmerkreisen wünschen. Dass er Historikern und kreativen Geisteswissenschaftlern allemal Perspektiven eröffnet und zum Nachdenken anregt, ist Alexander Schugs verdienstvolle Leistung.«
Christian Kestel, H-Soz-u-Kult, 15.8.2004
Besprochen in:
Unternehmermagazin, 10 (2004)
www.archiv.twoday.net, 07.03.2004, Bernd Hüttner
Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 1 (2005), Frank Konersmann
Journal der Humboldt Universität Berlin, 7 (2006), Dirk Maier
http://www.historizing.at, 4 (2017), Friederike Hehle
Autor_in(nen)
Alexander Schug
Buchtitel
History Marketing Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen
(2., unveränderte Auflage 2013)
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
220
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-161-3
Warengruppe
1781
BIC-Code
K KJM KNT
BISAC-Code
BUS000000 BUS041000 BUS007000
THEMA-Code
K KJM KNT
Erscheinungsdatum
2003-09-27
Auflage
2., unveränderte Auflage 2013
Themen
Wirtschaft, Kulturmanagement
Adressaten
Firmeninhaber und Geschäftsführer, Verantwortliche der Unternehmenskommunikation, PR- und Werbeleute in Agenturen, Wirtschafts- und Firmenarchivare, Museums- und Ausstellungsmacher, Historiker
Schlagworte
History Marketing, Unternehmensgeschichte, Unternehmenskultur, Corporate Identity, Wirtschaft, Kulturmanagement, Wirtschaftswissenschaft, Kulturwirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Ratgeber

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