Moments of Consistency – Eine Geschichte der Werbung

Die Geschichte der Werbeagentur Dorland ist eine Geschichte der Werbung par excellence. In ihr kristallisiert sich die Entstehung der Branche ebenso wie die Inszenierung von Warenwelt, Konsum und Wohlstand in Deutschland. Mit der Unternehmenshistorie der 1883 in den USA gegründeten und 1928, inmitten der »roaring twenties« nach Deutschland expandierenden Agentur, wird erstmalig die Geschichte der Werbung an einem konkreten Beispiel dargestellt. Der Band ist mit Hunderten von Anzeigen und Plakaten aus mehr als 120 Jahren reich illustriert. Ein Teil davon stammt von dem Bauhausmeister Herbert Bayer und anderen »Bauhäuslern«, die seit Ende der 1920er Jahre für Dorland arbeiteten und bis in die Nachkriegszeit hinein das internationale Grafik-Design beeinflussten.

34,90 € *

2004-03-27, 236 Seiten
ISBN: 978-3-89942-173-6

Leider vergriffen

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Weiterempfehlen

Stefan Hansen

Stefan Hansen, Werbeagentur Dorland, Deutschland

Autor_in(nen)
Stefan Hansen (Hg.)
Buchtitel
Moments of Consistency – Eine Geschichte der Werbung
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
236
Ausstattung
gebunden mit Schutzumschlag, Format 33,5 x 25 cm, durchgehend vierfarbig bebildert
ISBN
978-3-89942-173-6
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD HBTB
BISAC-Code
SOC052000 HIS054000
THEMA-Code
JBCT NHTB
Erscheinungsdatum
2004-03-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Werbefachleute, Marketingexperten und Grafiker/Designer in Theorie und Praxis, Kultur- und Kunstwissenschaftler, Historiker
Schlagworte
Werbung, Bauhaus, Herbert Bayer, Werbeagentur, Grafik-Design, Medien, Mediengeschichte, Analoge Medien, Kulturgeschichte, Design, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung