Soziale Räume und kulturelle Praktiken

Über den strategischen Gebrauch von Medien

Die Arbeiten des französischen Kultursoziologen Pierre Bourdieu haben erheblich dazu beigetragen, die Theorie des sozialen Raums weiterzuentwickeln und kulturelle Praktiken auf neue Weise in den Blick zu nehmen. Inspiriert von diesem machtkritischen Ansatz, der in besonderer Weise für hierarchische Raumstrukturen und gesellschaftliche Positionierungskämpfe sensibilisiert, spüren die Autorinnen und Autoren des interdisziplinären Bandes dem Mediengebrauch in unterschiedlichen sozialen Kontexten nach. Von ihren verschiedenen Disziplinen aus – etwa der Soziologie, Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Geographie und Geschichte – unternehmen sie Streifzüge durch das Feld der Wissenschaft, der Literatur und der Kunst. Im Zentrum der einzelnen Fallstudien, die sich von Fachdiskursen und Romanen über Comics bis hin zu Fotografien erstrecken, steht dabei das komplizierte Zusammenspiel von Feld und Habitus und der verdeckte Einsatz von Distinktionsstrategien. Gerahmt werden diese experimentellen Studien durch grundlegende Beiträge zur Theorie des sozialen Raums, die Bourdieus Ansatz dadurch konturieren, dass sie ihn zu verwandten Theoriemodellen kritisch in Beziehung setzen.

Open Access

2015-09-27, 322 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0216-0
Dateigröße: 4.4 MB

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Georg Mein

Georg Mein, Universität Luxemburg, Luxemburg

Markus Rieger-Ladich

Markus Rieger-Ladich, Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland

» Wie der strategische Gebrauch von Medien auf verschiedenen kulturellen Feldern funktioniert, läßt sich aus dem ...] Sammelband [...] ebenso lernen wie die Notwendigkeit des Widerstands gegen ›monetäres Kalkül‹.«
Friedmar Apel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.10.2004
Besprochen in:

Zeitschrift für deutsche Philologie, 124/4 (2005), Achim Geisenhanslüke
Vierteljahresschrift für Pädagogik (2005), Sandra Beaufays
IASLonline, 28.06.2005, Heribert Tommek
Autor_in(nen)
Georg Mein / Markus Rieger-Ladich (Hg.)
Buchtitel
Soziale Räume und kulturelle Praktiken Über den strategischen Gebrauch von Medien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
322
ISBN
978-3-8394-0216-0
DOI
10.14361/9783839402160
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFD JFC
BISAC-Code
SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT JBCC
Erscheinungsdatum
2015-09-27
Themen
Sozialität, Medien, Raum
Adressaten
Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Interessenten am Werk Bourdieus
Schlagworte
Theorie des Sozialen Raumes, Kulturtheorie, Medientheorie, Pierre Bourdieu, Raum, Sozialität, Medien, Mediensoziologie, Kultursoziologie, Soziologie

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