Religion und Museum
Zur visuellen Repräsentation von Religion/en im öffentlichen Raum
Ohne Frage hat Religion Konjunktur. Einerseits gilt Religion als Ressource von Sinn und spiritueller Erfahrung, andererseits ist sie Konfliktpotential. Zunehmend wird Religion auch zum Gegenstand von visuellen und textlichen Repräsentationen in Museen und Ausstellungen. Solche musealen Inszenierungen von Religion/en transportieren jedoch immer ein spezifisches Religionskonzept und beziehen, meist unausgesprochen, Stellung in aktuellen gesellschaftlichen Wertedebatten. Eine religionswissenschaftliche und museologische Reflexion dieses Zusammenhanges ist daher geboten und wird mit dieser Aufsatzsammlung erstmals in systematischer und praxisorientierter Form geleistet. Hierbei werden religionshistorische und sammlungsgeschichtliche Aspekte ebenso berücksichtigt wie aktuelle Ausstellungs- und Museumskonzepte.
Für alle, die sich mit Religion und deren Repräsentation im Rahmen von Ausstellungen beschäftigen, bietet der Band damit wichtige Hilfestellungen.
Kapitel-Übersicht
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Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
INHALT
Seiten 5 - 6 -
"Zurück zu den Sachen!" - Religionswissenschaft vor dem Objekt. Zur Einleitung
Seiten 7 - 54 -
Shiva und der Teufel - Museale Vermittlung von Religion als religionswissenschaftliche Herausforderung
Seiten 55 - 76 -
Religion in Ausstellungen - Perspektiven einer kunstgeschichtlichen Kulturwissenschaft
Seiten 77 - 96 -
Museen als Agenten Gottes oder "0:0 Unentschieden"?
Seiten 97 - 118 -
Museen. Tempel. Opfer
Seiten 119 - 138 -
Jüdische Museen im Kaiserreich und in der Weimarer Republik - Utopieersatz oder Selbstvergewisserung?
Seiten 139 - 158 -
愛與和平的世界 (ai yu heping de shijie) - Eine Welt der Liebe und des Friedens. Reflexionen über das Museum of World Religions in Taipei (Taiwan) ein Jahr nach seiner Eröffnung
Seiten 159 - 194 -
Kulturelle Identität und folkloristische Klischees. Die Bedeutung des "Museums der afrobrasilianischen Kultur" im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext Salvador da Bahias, Brasilien
Seiten 195 - 222 -
Die Dschagga-Neger "aufgehoben" zwischen Kolonialherrn und Missionar. Ein religionswissenschaftliches Ausstellungsprojekt zu Mission und Kolonialismus in Tanganjika um 1900
Seiten 223 - 240 -
Autorenverzeichnis
Seiten 241 - 242 -
Backmatter
Seiten 243 - 244
27. September 2015, 244 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0225-2
Dateigröße: 5.62 MB