Doing Culture

Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis

Wie wird Kultur soziale Praxis? Der Band vereint wesentliche und innovative Beiträge, die verschiedene Ansätze wie Pragmatismus, Ethnomethodologie und Bourdieus Praxeologie mit Diskussionen aus science, gender und postcolonial studies verknüpfen. Gleichzeitig eröffnet er neue Zugänge zu einer Theorie sozialer Praktiken, indem er unterschiedliche Praxisformen – Körperpraktiken, Gewaltpraktiken, Praktiken der Medienrezeption – der allen gemeinsamen Frage nach dem Verhältnis von Kultur und Praxis unterwirft. Damit rückt er die »Praxiswende« in den Sozial- und Kulturwissenschaften als eine ihrer innovativsten »Denkbaustellen« in den Blick. Mit Beiträgen von Udo Göttlich, Kien Nghi Ha, Stefan Hirschauer, Karl H. Hörning, Helga Kotthoff, Michael Meier, Andreas Reckwitz, Sven Reichardt, Julia Reuter, Ingo Schulz-Schaeffer, Norbert Sieprath, Urs Stäheli und Matthias Wieser.

25,80 € *

2004-10-27, 264 Seiten
ISBN: 978-3-89942-243-6

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Karl H. Hörning

Karl H. Hörning, RWTH Aachen, Deutschland

Julia Reuter

Julia Reuter, Universität Köln, Köln, Deutschland

»Neben einigen prominenten RepräsentantInnen praxistheoretischer Positionen in den Sozialwissenschaften sind in diesem Band vor allem auch NachwuchswissenschaftlerInnen vertreten. Insgesamt ergibt sich so eine interessante Mischung bekannter, hier auf den Punkt gebrachter Positionierungen und tatsächlich neuer Ideen, wie es der Untertitel ›Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialen Praktiken‹ verspricht.«
Till Westermayer, Forum Qualitative Sozialforschung, 3 (2006)
Besprochen in:
Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 6 (2005), Stephanie Schmolliner
Autor_in(nen)
Karl H. Hörning / Julia Reuter (Hg.)
Buchtitel
Doing Culture Neue Positionen zum Verhältnis von Kultur und sozialer Praxis
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
264
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-243-6
DOI
10.14361/9783839402436
Warengruppe
1729
BIC-Code
JFC JHBA
BISAC-Code
SOC022000 SOC026000
THEMA-Code
JBCC JHBA
Erscheinungsdatum
2004-10-27
Auflage
1
Themen
Kultur, Sozialität
Adressaten
Soziologie, Kulturwissenschaft, Ethnologie, Philosophie
Schlagworte
Praxis, Kultur, Performanz, Medien, Gewalt, Sozialität, Kultursoziologie, Soziologische Theorie, Kulturtheorie, Soziologie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung