»Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt

Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur

Populismus und Elitarismus sind heute zwei Seiten derselben Medaille. Trivialprodukte der Massenkultur feiern Verkaufserfolge beim Publikum, das Unterhaltung sucht, und ermöglichen den Kritikern Distinktionsgewinne, die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Und was »sagen« die Bild-Text-Kombinationen der Massenkultur selbst? Welche Bedürfnisse befriedigen sie, welche sozialen und kulturellen Funktionen erfüllen sie und wo verlaufen die Grenzlinien zwischen manipulierendem Medienpopulismus und dem populären Vergnügen, also der eigenwilligen Aneignung durch mehr oder weniger kompetente Mediennutzer? Das Buch nimmt seinen Ausgang von der Analyse einer Werbekampagne mit »Naddel« und betrachtet von dort aus weitere markante Phänomene dieser Art. Analysemethoden der Bildsemiotik, Ikonologie und Cultural Studies, der Systemtheorie und der Kritischen Theorie werden verbunden, um zentrale Phänome und Begriffe der populären Kultur anschaulich zu diskutieren: Schönheit, Begehren, Vergnügen, ästhetische Erfahrung u.a.m.

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2004-11-27, 192 Seiten
ISBN: 978-3-89942-250-4

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Gerhard Schweppenhäuser

Gerhard Schweppenhäuser, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg, Deutschland

Besprochen in:

PUBLIZISTIK, 3 (2005)
Autor_in(nen)
Gerhard Schweppenhäuser
Buchtitel
»Naddel« gegen ihre Liebhaber verteidigt Ästhetik und Kommunikation in der Massenkultur
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
192
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-250-4
DOI
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD JFCA
BISAC-Code
SOC052000 SOC022000
THEMA-Code
JBCT JBCC1
Erscheinungsdatum
2004-11-27
Auflage
1
Themen
Ästhetik, Popkultur
Adressaten
Medien- und Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Designtheorie
Schlagworte
Massenkultur, Medien, Werbung, Kommunikation, Ästhetik, Popkultur, Medienästhetik, Cultural Studies, Medienwissenschaft

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