Reputationsnetze

Zur Internationalisierung von Unternehmensberatern. Eine relationale Theorie

In den letzten zwanzig Jahren hat die Unternehmensberatung ein starkes Wachstum und ein hohes Maß an internationaler Verbreitung erfahren. Wie aber erschließen Unternehmensberater erfolgreich neue internationale Märkte? Mit Hilfe eines institutionellen Ansatzes untersucht der Autor die Funktion sozialer Netzwerke zur Überwindung geographischer Ferne. Empirische Fallstudien in London, Madrid und Frankfurt zeigen die fundamentale Bedeutung von Reputation und Vertrauen für die Internationalisierung. Das Buch leistet damit einen systematischen Beitrag zu einem sozio-institutionellen Verständnis wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse.

29,80 € *

2004-09-27, 306 Seiten
ISBN: 978-3-89942-265-8

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Johannes Glückler

Johannes Glückler, Universität Frankfurt a.M., Deutschland

»Insgesamt leistet die detailreiche und informative Arbeit eine sehr gute und lesenswerte Bearbeitung des Themas.«
Detlef Kanwischer, geographische revue, 1/2 (2005)
»Bislang fehlte [...] eine systematische Forschung zur Internationalisierung von Unternehmensberatern jenseits der historischen Studien zu den globalen Akteuren, die auch die Internationalisierung von Beratungsdienstleistern zu erklären in der Lage ist, die sich nicht auf eine solche herausragende Reputation stützen können. Diese Lücke füllt das Buch [...] in einer Verschränkung wirtschaftsgeografischer und -soziologischer Konzepte.«
Michael Faust, Soziologische Revue, 29 (2006)
Besprochen in:

Praxisjournal Buch, 7/8 (2005)
Autor_in(nen)
Johannes Glückler
Buchtitel
Reputationsnetze Zur Internationalisierung von Unternehmensberatern. Eine relationale Theorie
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
306
Ausstattung
kart.
ISBN
978-3-89942-265-8
DOI
Warengruppe
1662
BIC-Code
RGC JFFS JHB
BISAC-Code
SOC015000 POL033000 SOC026000
THEMA-Code
RGC GTQ JHB
Erscheinungsdatum
2004-09-27
Auflage
1
Themen
Globalisierung, Wirtschaft
Adressaten
Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, OrganisationsforÝ schung
Schlagworte
Reputation, Unternehmensberatung, Internationalisierung, Netzwerke, Wirtschaftsgeographie, Wirtschaft, Globalisierung, Sozialgeographie, Wirtschaftssoziologie, Raum, Geographie

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung