HyperKult II

Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien

Entlang der Leitdifferenzen »analog/digital« und »Virtualität/Intermedialität« analysieren die Beiträge des Sammelbandes mediale Übergangsphänomene der Digitalisierung und damit parallel laufende Virtualisierungsprozesse und Hybridisierungen in den Wissenschaften und Künsten. Wie in der interdisziplinär angelegten gleichnamigen Workshopreihe begegnen sich hier Repräsentanten von Hard Sciences, Gesellschafts-, Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie, Kunst und Musik und bringen aus ihren jeweiligen Blickrichtungen neue Einsichten zum Thema Kultur und Technik ein. Der Band publiziert ausgewählte Beiträge der jährlich in Lüneburg stattfindenden Workshopreihe »HyperKult« und setzt damit das mittlerweile Maßstäbe setzende »HyperKult«-Buch von 1997 fort.

Mit Beiträgen von Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Rolf Großmann, Michael Harenberg, Ute Holl, Thomas Hölscher, Hans Dieter Huber, Jochen Koube, Frieder Nake, Jörg Pflüger, Claus Pias, Uwe Pirr, Christoph Rodatz, Britta Schinzel, Martin Warnke und Annett Zinsmeister.

28,80 € *

2005-06-27, 382 Seiten
ISBN: 978-3-89942-274-0

Sofort versandfertig,
Lieferzeit 3-5 Werktage innerhalb Deutschlands

Preise inkl. Mehrwertsteuer. Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands, für Ausnahmen siehe Details.

Mengenrabatt

Weiterempfehlen

Martin Warnke

Martin Warnke, Universität Lüneburg, Deutschland

Wolfgang Coy

Wolfgang Coy, Arbeitskreis »Informatik und Ethik« Gesellschaft für Informatik, Deutschland

Georg Christoph Tholen

Georg Christoph Tholen, Universität Basel, Schweiz

»Hyperkult II[bietet] eine gelungene Dokumentation dessen, was hoffentlich auch weiterhin alljährlich in Lüneburg diskutiert, kultiviert und diskursiviert werden wird.«
www.theaterforschung.de
»Bewertend lässt sich feststellen, dass hier eine sehr komplexe Publikation zum Stand der Forschung digitaler Medien vorliegt. Der interdisziplinäre Zugriff und die manchmal sehr mathematisch bzw. informationstheoretisch gefassten Texte erschweren den Zugang, stellen jedoch in ihrer Komplexität eine äußerst erfrischende Alternative zu manchen ›postmodernen‹ Medientheorien dar.«
Angela Krewani, MEDIENwissenschaft, 3 (2006)
Buchtitel
HyperKult II Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien
Verlag
transcript Verlag
Seitenanzahl
382
Ausstattung
kart., zahlr. Abb.
ISBN
978-3-89942-274-0
DOI
10.14361/9783839402740
Warengruppe
1744
BIC-Code
JFD
BISAC-Code
SOC052000
THEMA-Code
JBCT JBCT1
Erscheinungsdatum
2005-06-27
Auflage
1
Themen
Medien
Adressaten
Medienwissenschaft, Informatik, Kulturwissenschaft, Kunst
Schlagworte
Medien, Informatik, Kultur, Kunst, Analoge Medien, Digitale Medien, Medienästhetik, Medienkunst, Medienwissenschaft

Unsere Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen bereitzustellen.

Datenschutzerklärung