Medien(sub)kultur
Geschichten – Diskurse – Entwürfe
Die wissenschaftliche Analyse der Mediengesellschaft ist häufig normativ geprägt. Dementsprechend vorhersehbar und unbefriedigend sind ihre Befunde und Deutungen. Die Studie von Christoph Jacke sucht nach Auswegen aus dieser Sackgasse, indem sie innovative Lesarten der drei prominenten Theoriestränge Kritische Theorie (Frankfurter Schule und Nachfolger), Cultural Studies und soziokultureller Konstruktivismus präsentiert. Aus ihnen wird ein eigenes Medienkultur-Beobachtungsraster mit den Ebenen Main und Sub herauspräpariert. Die Erträge dieser neuen Methode zeigen sich in der abschließenden Fokussierung der zentralen Akteure in der Medien- und Popkultur, der Stars.
Kapitel-Übersicht
-
Frontmatter
Seiten 1 - 4 -
Inhalt
Seiten 5 - 6 -
Tabellen
Seite 7 -
Rainer Winter: Vorbemerkung
Seiten 8 - 9 -
Danksagung
Seite 10 -
1. Einleitung
Seiten 11 - 29 -
2. KULTUR ALS WARE: KULTURINDUSTRIETHESEN
2.1 KLASSISCHE KRITISCHE THEORIE
Seiten 31 - 83 -
2.2 MODERNE KRITISCHE THEORIE
2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas
Seiten 86 - 100 -
2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop
Seiten 100 - 134 -
2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens
Seiten 134 - 152 -
2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie
Seite 152 -
2.3 VORLÄUFIGES FAZIT KUL TURINDUSTRIETHESEN: KRITIK UND BEWERTUNG IM LAUFE DER ZEIT
Seiten 153 - 159 -
3. KULTUR ALS ALLES: CUL TURAL STUDIES
3.1 PRÄLUDIUM: GRUNDLAGEN DER CUL TURAL STUDIES
Seiten 160 - 181 -
3.2 MA!N = MACHT
Seiten 181 - 195 -
3.3 SUB= WIDERSTAND
Seiten 195 - 211 -
3.4 VORLÄUFIGES FAZIT CULTURAL STUDIES: DIE THEORIEUNSCHÄRFE
Seiten 211 - 215 -
4. KULTUR ALS PROGRAMM: SOZIOKULTURELLER KONSTRUKTIVISMUS
4.1 PRÄLUDIUM: GRUNDLAGEN DER SOZIOKULTURELL-KONSTRUKTIVISTISCHEN MEDIENKULTURWISSENSCHAFT
Seiten 217 - 226 -
4.2 MAIN: BETRIEBSSYSTEM DES KULTURPROGRAMMS
Seiten 226 - 244 -
4.3 SUBS: PRODUKTIVE VIREN IM KULTURPROGRAMM
Seiten 244 - 261 -
4.4 VORLÄUFIGES FAZIT: KULTURPROGRAMM ALS INTEGRIERER PRODUKTIVER DIALEKTIK
Seiten 262 - 265 -
EINSCHUB: KONNEX DER KULTURBESCHREIBUNGEN
Seiten 266 - 269 -
5. KULTURPROGRAMMANWENDER IN DER MEDIENPRODUKTION: STARS UND PROMINENTE
5.1 STARS: GESELLSCHAFTSKONFORME AKTANTEN DER MEDIENPRODUKTION (MAIN)
Seiten 272 - 280 -
5.2 ANTI-STARS: VON DEN RÄNDERN DES KULTURPROGRAMMS EMERGIEREND (SUB)
Seiten 281 - 283 -
5.3 ANTI-STAR-STARS: ERFOLGREICHE VERWEIGERER AUF DEM WEG VOM SUB INS MAIN
Seiten 284 - 295 -
5.4 VORLÄUFIGES FAZIT STARS
Seiten 295 - 300 -
6. RESÜMEE UND AUSBLICK
Seiten 301 - 307 -
7. LITERATURVERZEICHNIS
Seiten 308 - 351 -
Backmatter
Seiten 352 - 353
27. September 2015, 354 Seiten
ISBN: 978-3-8394-0275-7
Dateigröße: 101.14 MB